Neue exklusive Partnerschaft des TGM mit der KSW

bmf logoksw logoDie Kammer der Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder - KSW - zertifiziert das Freifach TCC - ATCC  gemeinsam mit dem BMF - Bundesministerium für Finanzen am TGM.

Nach einem weiteren Schuljahr Freifachausbildung in Tax Compliance sowie Advanced Tax Compliance mit 32 Schülerinnen und Schülern aus zwei Abteilungen war es wieder so weit. Und diesmal völlig neu, als Exklusivpartnerschaft der Kammer der Wirtschaftstreuhänder (KSW) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Finanzen (BMF) am TGM.

Am Freitag, 18. Mai 2018  empfingen wir die Vertreter des BMF sowie der KSW, um unser steuerrechtliches Wissen, das uns unsere Frau Professorin WP/StB Mag. Romana Tschiedel kompetent vermittelt hat, im Exner Gedächtniszimmer am TGM.

Bei der diesjährigen Zertifizierung  standen, bedingt durch die Umstellung im BMF, dass nämlich die Arbeitnehmer-Veranlagung nunmehr standardisiert abläuft, auch unsererseits neue Schwerpunkte im Vordergrund.  

Im Rahmen der Advanced Tax Compliance gründeten wir 5. Jahrgänge ausgehend vom Businessplan unserer Reife- und Diplomprüfungsprojekte, dem "Boatanic" (5AHMB) sowie dem "eco-water" (5AHET) jeweils ein Start-up und demonstrierten die gesamten steuerrechtlichen Abläufe anhand von online-Beispielen sowie des Formularwesens, Verf24, E1, U1, U30, K1, um nur einige zu nennen. Derart wurden Fragen über die Rechtsformwahl unter steuerlichen Aspekten bis hin zum Elektrofahrzeug im Steuerrecht sowie dem für die Freizeit so bedeutsamen Vereinswesen im Steuerrecht sämtliche unternehmerischen und privaten Bereiche abgedeckt und von der Kommission des BMF sowie der KSW für alle erfolgreich zertifiziert.

Als Gäste durften wir Herrn Mag. Manfred Butta sowie Frau Mag. Andrea Doczy aus dem BMF empfangen, die sogleich ein neues Projekt mit uns als TGM in Angriff nahmen, bei dem es um die Kommunikation zwischen Steuerpflichtigen und Finanzbehörden geht, was ja das Kernanliegen der Tax Compliance Zertifizierung ist.
Dabei geht es um folgende Schwerpunkte:

Tax Education – Steuern einfach spannend.

  • Was brauchen/wollen Schülerinnen und Schüler von 14-19, um das Thema Steuern spannend zu finden?
  • Wie muss das Thema aufbereitet sein, damit die Schüler nicht gleich beim Wort Steuern einschlafen ;) Was wollen Jugendliche als  künftige Steuerzahler zu dem Thema wissen?
  • Wo setzen Jugendliche ihrerseits Schwerpunkte und wie können diese interessant gestaltet werden?

e3labDiese und weitere konkrete Challenges finden sich auf www.e3lab.at.

Am Ende bedankten wir uns bei den Kommissionsmitgliedern des BMF sowie der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder für die angenehme, ruhige Prüfungssituation sowie den kritischen aber positiven Anmerkungen und überreichten unseren Klassiker, die TGM-Fairtrade-Schokolade.
Dabei war dann auch unser Herr Direktor anwesend, dem die Tax-Compliance-Ausbildung, vor allem die vernetzte Zertifizierung exklusiv am TGM ein großes Anliegen ist.

Dafür wiederum bedankten wir uns bei unserer Frau Professorin WP/StB Mag. Romana Tschiedel, die für ihre weitreichenden Kontakte ebenso wie die kompetente Ausbildung und perfekte Präsentationsvorbereitung verantwortlich ist. Zugleich hat sie uns wegen eines Spitalsaufenthalts via "Fernorganisation" sehr viele Freiheiten und zugleich Verantwortungen überlassen, die wir gemeinsam als "reife Leistung" wirklich großartig bewältigt haben, und das trotz des großen Matura-Stresses, der momentan noch herrscht. Darauf war unsere Frau Professorin besonders stolz, wie sie vor der Kommission und unserem Herrn Direktor immer wieder betonend hervorhob.

Nochmals DANKE an alle für die gelungene Zusammenarbeit und erfolgreiche Zertifizierung!
Viel Erfolg weiterhin wünschen

Roman NARNHOFER, Tobias PONESCH (Maturanten der 5AHMB)
Georg SEIZ, Alexander UTHOFF (4CHMB), Paul FINK (4AHMB)
Thomas GSCHRÖFL (5 AHET)

TAX Compliance Prüfung 2018 am tgm

sitzend Mitte: Dir. HR DI Karl Reischer (TGM), HR StB Mag. Walter Ziegner (BMF), Prof. WP/StB Mag. Romana Tschiedel (TGM), Mag. Manfred Butta, ADir. RR Franz Labner, WP/StB Mag. Manfred Wildgatsch

TAX Compliance Prüfung 2018 am tgm

stehend 2.v.l.: WP/StB Mag. Manfred Wildgatsch (KSW), Prof. WP/StB Mag. Romana Tschiedel (TGM), HR StB Mag. Walter Ziegner (BMF), Mag. Andrea Doczy (BMF), … Schüler …, Mag. Manfred Butta (ganz re)