WI

Höhere Lehranstalt für Wirtschaftsingenieure

 

Technik & Wirtschaft begeistern

  

 

Warum solltest gerade DU Wirtschaftsingenieur bzw. Wirtschaftsingenieurin werden wollen? Nun dafür gibt es jede Menge guter Gründe.

Entscheidest DU dich für unsere Abteilung dann entscheidest du dich für eine sehr breit gefächerte Ausbildung, die so vielfältig ist wie das LEBEN selbst.

Logistik, Maschinenbau, IT, Elektrotechnik, Elektronik, Werkstoff- und Fertigungstechnik, Wirtschaft sowie Entrepreneurship“ sind hier nur einige Begriffe, die DIR in der Ausbildung zum Wirtschaftsingenieur bzw. zur Wirtschaftsingenieurin begegnen werden.

 

FÜHRUNGSPERSÖNLICHKEITEN!

Du willst eine Führungspersönlichkeit werden und vor keiner neuen Herausforderung zurückschrecken? Dann bist DU bei uns genau richtig. Im Rahmen unserer Ausbildung vermitteln wir DIR, was eine gute Führungskraft im technischen UND wirtschaftlichen Bereich ausmacht.

 

ORGANISATIONSTALENTE!

Schon während der Ausbildung wirst DU von uns darauf vorbereitet, Projekte selbstständig zu organisieren. Du hast einen vollen Terminkalender aufgrund von Schularbeiten, Tests, Sport oder sonstigen Freizeitaktivitäten?

Überhaupt kein Problem! Als angehende Wirtschaftsingenieurin bzw. angehender Wirtschaftsingenieur behältst DU dank der gewählten Ausbildung immer einen kühlen Kopf und wirst auch diese Herausforderungen meistern. 

Genau diese Eigenschaften machen DICH als Wirtschaftsingenieur bzw. Wirtschaftsingeniuerin aus. 

 

PRÄSENTATIONSPROFIS!

Entscheidest DU dich für unsere Ausbildung, wirst DU aufgrund deines professionellen Auftretens aus der Menge hervorstechen! Präsentationen vor großen Unternehmen sind für DICH als Wirtschaftsingenieurin bzw. Wirtschaftsingenieur keine Herausforderung. Es erwartet dich nach DEINER Ausbildung eine aufregende Karriere mit ungeahnten Möglichkeiten.

Du hast die Möglichkeit kreativ zu sein und die Welt von morgen mitzugestalten.

 

SOZIALKOMPETENZ!

Wir wollen DIR in unserer Ausbildung neben technischen und wirtschaftlichen auch soziale Werte näher bringen. Auch DU sollst nach der Ausbildung zum Wirtschaftsingenieur bzw. zur Wirtschaftsingenieurin einen positiven und wertvollen Beitrag zur Entwicklung unserer Gesellschaft beitragen.

 

Mädchen in unserer Abteilung

Du bist ein Mädchen und zögerst noch, ob eine HTL das Richtige für dich ist?

In unserer Abteilung bemühen wir uns besonders um Schülerinnen – und der Mädchenanteil ist im Vergleich zu anderen Abteilungen entsprechend hoch. Es gibt Vertrauenslehrerinnen speziell für Mädchen (sogenannte Mädchenbeauftragte), die den jungen Schülerinnen nicht nur beratend und unterstützend zur Seite stehen, sondern auch mädchenspezifische Veranstaltungen und Exkursionen organisieren. Dazu gehören zum Beispiel auch Treffen mit unseren Absolventinnen.

 

 

Aller Anfang ist schwer …….

…… aber keine Sorge - gemeinsam schaffen wir das! Damit du dich im tgm besser zurecht findest, bekommst du an den ersten beiden Schultagen noch einmal eine Führung durch die wesentlichen Bereiche.

Auch neue Freunde zu finden ist nicht immer einfach, aus diesem Grund veranstalten wir KENNENLERNTAGE, um eure Klassengemeinschaft von Anfang an zu stärken!

 

 

Dein Schnuppertag bei den Wirtschaftsingenieuren!

DU würdest dir gerne selbst ein Bild von unserer Abteilung machen? Dann melde dich für einen Schnuppertag an. Hierfür musst du entweder das  Anmeldeformular per Hand ausfüllen, oder du füllst das  Anmeldeformular direkt am Computer aus.  

Deine Eltern senden das ausgefüllte Formular dann einfach an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  bzw. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 

Aber wir wollen nicht immer nur lernen …….

….. daher gibt es im 2. Jahrgang einen Schikurs und im 3. Jahrgang eine Sommersportwoche.

Auch Intensivsprachwochen sowie technische und kulturelle Exkursionen zum Beispiel nach Berlin, Florenz, Prag, München, Hamburg, etc. stehen auf dem Programm. 

 

NOST – Neue Oberstufe

Die neue Oberstufe soll zu einer neuen Lern- und Schulkultur führen, ähnlich dem System an Hochschulen. Durch die Semestrierung verringern sich die Lerninhalte für den Leistungsnachweis und die Lern- und Beurteilungszeiträume werden kürzer. Jeder Unterrichtsgegenstand wird pro Semester beurteilt. Allerdings muss jeder Unterrichtsgegenstand in jedem Semester positiv abgeschlossen werden.Nähere Informationen zur NOST erhältst DU hier.

 

Kooperationen mit Fachhochschulen!

Wir unterstützen unsere Absolventen auch noch nach der bestandenen Matura. Aus diesem Grund arbeiten wir stets an Kooperationsvereinbarungen mit verschiedenen Fachhochschulen. Das bedeutet für DICH, dass dir einige Inhalte deiner Ausbildung angerechnet werden, und dein Studium dadurch kürzer wird. Anbei findest DU unsere aktuellen Kooperationsvereinbarungen zum Download als PdF.

FH Campus Wien

FH Technikum Wien

 

Das Lehrerteam der WI 

Per Anklicken des Links, gelangst du  zur Liste.