30.11.2022

Exkursion der 4AHWIM in den Klima-Wind-Kanal

Ein Markenzeichen des berufsbildenden Schulwesens ist die permanente Kombination von Theorie und Praxis. Neben den vielen partnerschaftlichen Diplomprojekten mit Wirtschafts- und Industriebetrieben zählen auch die Besuche von Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen zu dieser wichtigen Ausbildungssäule.


Die 4A der höheren Abteilung für Wirtschaftsingenieure erhielt Ende November einen Einblick in die Funktionsweise des weltweit größten Klima-Wind-Kanals, der von der Firma Rail Tec Arsenal in Wien-Floridsdorf betrieben wird. Fahrzeuge und andere technische Systeme werden dort unter extremen klimatischen Bedingungen getestet und verbessert. Die enorme Dimension dieser riesigen Anlage mitten in Wien begeisterte die Studierenden der 4AHWIM. Der 100 Meter lange Tunnel mit seinen unglaublich vielen Sensoren und Messgeräten wirkte dabei sogar fast winzig im Vergleich zur Gesamtanlage mit allen technischen Anlagen zur Erzeugung der verschiedensten extremen Wetterbedingungen.


Die Exkursion war ein kurzer Einblick in eine ganz spezielle Industrie-Nische, der faszinierte und den technischen Inhalten der maschinenbaulichen Theorie der Wirtschaftsingenieur-Ausbildung ein praxisnahes Gesicht verlieh.