27.1.2023

Erasmus+ - 2 Monate Griechenland:
Schule mit kulturellem Flair

Ich durfte im Oktober und November 2022 durch das ERASMUS+ Programm zwei Monate in Griechenland als Austauschschüler verbringen. Mein Aufenthalt auf der griechischen Insel Kalymnos war eine großartige Erfahrung, die ich niemals vergessen werde.

 

In dieser Zeit konnte ich vieles über das griechische Essen, die Kultur und die dortige Schule lernen. Ich hatte das Glück, dass ich bei einer sehr netten und gastfreundlichen Familie mit guten Englisch-Kenntnissen aufgenommen wurde. Die Schule war eine typische griechische Schule und im Vergleich zum TGM sehr klein. Die Lehrer und Schüler hatten ein familiäres Verhältnis, was auch dazu führte, dass ich mich sehr leicht integrieren konnte. Ich durfte zusammen mit griechischen Schülern an Projekten mit dem Schwerpunkt „künstliche Intelligenz“ arbeiten. Zusätzlich lernte ich die griechischen Buchstaben und die Grundlagen der griechischen Sprache.

 

Ein weiteres Highlight meines Aufenthaltes war das Essen und die Kultur von Kalymnos. Meine Familie kochte für mich lokales und typisch griechisches Essen. Ich hatte die Gelegenheit an Schulausflügen wie zum Beispiel an einem Kurztrip nach Kos, oder Veranstaltungen wie dem Nationalfeiertag teilzunehmen.

 

Ein großer Vorteil für mich war, dass ich im Lernbüro der Informationstechnologie bin und ich durch meinen Laptop am Lerngeschehen in Wien teilnehmen konnte. Obwohl ich nicht am TGM anwesend war, konnte ich die Lerninhalte gut durcharbeiten und hatte keinen Nachteil gegenüber meinen Mitschülern. Außerdem unterstützten mich meine Lehrer von Wien aus und standen eindeutig hinter dem Projekt.

 

Zusammen mit einem Schulkollegen vom TGM und meiner griechischen Lehrerin Fr. Tsirigoti Georgia durfte ich an Projekten mit dem Roboter „NAO“ arbeiten. Wir programmierten eine Applikation, in der man mit NAO auf Englisch kommunizieren kann und ihn mit Befehlen dazu bringt, Aktivitäten auszuführen. Zusätzlich produzierten wir über unser Projekt ein Video.

 

Insgesamt war mein ERASMUS-Aufenthalt auf Kalymnos eine unvergessliche Erfahrung. Ich habe nicht nur viel erlebt, sondern auch einiges über die griechische Kultur, die Geschichte kennengelernt und viele neue Freundschaften geschlossen, mit denen hoffentlich noch lange in Kontakt bleiben werde.

 

(Artikel von: Marius Thaler)

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.

Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser;

die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.