6.6.2023

Gewinner des Qualify.ing Contest 2023

Die besten Maturaprojekte der einzelnen Abteilungen werden im Rahmen des jährlichen Qualify.ing Contest vom Verband der Technologinnen und Technologen gemeinsam mit dem Elternverein und dem Kuratorium prämiert.

 
Mit ihrer Arbeit zur Instandsetzung und Neuentwicklung von 3D-Druckern, gewannen Salman Ahmad, Simon Dvorak, Stefan Melisits und Abyaz Mohideen, den diesjährigen Wettbewerb innerhalb der Abteilung Maschinenbau und können sich über ein stolzes Preisgeld von 400 Euro je Schüler freuen.


Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit wurde ein alter 3D-Drucker der Abteilung Maschinenbau repariert und auf den aktuellen technischen Stand gebracht. Parallel dazu wurde ein weiterer FDM-Drucker komplett neu entwickelt und mit einem modernen Software Interface ausgestattet. Dieses ermöglicht die Fernüberwachung des Druckprozesses mit einem Kamerasystem sowie eine einfache Bedienung, auch von zuhause aus.


Die Neuentwicklung zeichnet sich durch eine besonders niedrige Druckzeit und eine sehr gute Präzision aus. Im Vergleich zu gängigen 3D-Drucksystemen, wie sie auch an der Schule verwendet werden, kann mit doppelter Druckgeschwindigkeit von 120 mm/s gedruckt werden. Die Qualität der gedruckten Bauteile bleibt dennoch hoch. Ermöglicht wird dies durch eine ausgefeilte Mechanik mit reduzierten Massen am Druckkopf, einem Hochleistungsextruder für schnelle Materialzufuhr sowie einem innovativen Steuersystem.
Beeindruckend sind auch die Druckergebnisse: 500 gedruckte Objekte mit über 2300 m verarbeitetem Material sowie der aktive Einsatz bei der Fertigung anderer Abschlussarbeiten und von Projekten im Rahmen des Unterrichts.


Die verantwortlichen Betreuer des Maturaprojektes Clemens Leidenmühler und Ralf Rössler sowie die gesamte Höhere Abteilung für Maschinenbau gratulieren den Schülern herzlich zu dieser herausragenden Leistung!

Model1