9.6.2023

Exkursion zur U5/U2 Baustelle

Mit Sicherheitsschuhen, Sicherheitshelm und Warnweste ausgestattet, begann unsere Führung der U5/U2 Baustelle. Wir erhielten einen kurzen Überblick über die bisher durchgeführten Grabungsarbeiten und das weitere Bauvorhaben. Beeindruckend waren die Vorbereitungsarbeiten, wie etwa die Verstärkung von Fundamenten von alten Gebäuden, oder das Abpumpen des Grundwassers, um die Grabungsarbeiten überhaupt starten zu können. Die Möglichkeit, einzelne Gebäude über den Verlauf der Tunnelröhre zentimetergenau heben zu können, beeindruckte uns sehr.


Eine Wendeltreppe führte uns anschließend 30m unter die Oberfläche, wo uns dann die beiden Tunnelröhren gezeigt wurden. In einer war die Ortsbrust mit den, mit Spritzbeton fixierten, Stahlgittermatten zu sehen. Wir sahen dabei den Bagger bei den finalen Abgrabungsarbeiten für diesen Arbeitsschritt und das Aufbringen des Spritzbetons.


In der zweiten Röhre wurden Bohrgestänge an der Tunneloberkante leicht schräg nach oben vorgetrieben. Diese verhindern ein Einstürzen der Tunneldecke bei dem Tunnelvortrieb. Wir durften die Fahrerkabine dieser Stangenbohrmaschine besichtigen.
Gestärkt mit Semmel und Getränk konnten wir den Weg in die Schule wieder antreten.