Fachtheoretische Unterrichtsgegenstände

Hardwareentwicklung

Elektronik ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, von Haushaltsgeräten über Smartphones bis hin zum selbstfahrenden Auto. Im Gegenstand Hardwareentwicklung lernst Du einerseits die Grundlagen der Elektronik, die als Basis für einen zukünftigen, erfolgreichen Techniker dienen. Weiters lernst Du, wie man Schaltungen berechnet und diese mit Hilfe des Computers simuliert. Das sind die Voraussetzungen für die Fertigung von ganzen Platinen. All dieses Wissen wendest Du zum Abschluss der Ausbildung praktisch in einem Diplomprojekt an: gemeinsam mit MitschülerInnen entwickelst und baust Du ein aus Hardware und Software bestehendes Gerät.

Messtechnik und Regelungssysteme

Der Einsatz von Sensoren, die die unterschiedlichsten Umweltbedingungen erfassen, ist ein unverzichtbarer Bestandteil in der Entwicklung von Systemen. Ob bei Fahrassistenten im Auto, bei der Steuerung von Maschinen oder Eisenbahnen, überall sammeln Sensoren Daten, um entsprechend in den Ablauf einzugreifen und die Sicherheit zu garantieren. Die elektronischen Regelungssysteme reagieren auf diese Daten in Sekundenbruchteilen oder gar in Echtzeit, wie etwa bei selbstfahrenden Fahrzeugen. Du lernst in diesem Gegenstand die Theorie und die entsprechenden Algorithmen, um für die Praxis solche Regelungssysteme zu entwerfen.

Digitale Systeme und Computersysteme

Fernsehen, Musik, Unterhaltunselektronik – überall werden Daten digital verarbeitet. Überall stecken Computer dahinter. Diese oft sehr komplexen Systeme benötigen ein ganz spezielles Wissen, das über das klassische Programmieren hinausgeht. Diese Systeme aus sogenannten Digitalen Signalprozessoren oder frei programmierbaren digitalen Bausteinen müssen sorgfältig designt werden, um ihre Aufgaben sicher und zuverlässig auszuführen. So soll zum Beispiel die Grafikkarte in deinem Computer bei der virtuellen Fußballmeisterschaft die Farben der Spielerdressen und des Stadions echtheitsgetreu wiedergeben. Du lernst Algorithmen und Technologien kennen, um in die komplexe Welt der digitalen Signalverarbeitung einzutauchen.

Kommunikationssysteme und -netze

Mobile Daten eröffnen dir neue Welten. Die Frage ist jedoch, wie finden die Daten ihren Weg durch das weltweite Netz? Hier bekommst du Einblick in die weltweiten Kommunikationsnetze. Von der leitungsgebundenen Kommunikation über die Ausbreitung von Funkwellen lernst du die verschiedenen Übertragungswege und ihre technischen Eigenschaften kennen. Wir zeigen dir, worauf es bei gängigen Übertragungssystemen, z.B. Internet, Mobilfunk, digitales Fernsehen, WLAN, Bluetooth etc., ankommt. Als Add-On besteht auch die Möglichkeit, eine weltweit anerkannte Zertifizierung eines namhaften, international tätigen Netzwerktechnik-Konzerns zu erwerben.

Fachspezifische Softwaretechnik

Wenn Du dich in deinem Zimmer umschaust, siehst Du Geräte, in denen – egal ob in Spiel-Konsole, Stereoanlage oder deinem Smartphone – Mikrocontroller stecken. Diese Kleincomputer brauchen aber Software, die ihnen „sagt“, was sie tun sollen, damit Du Spiele spielen, Musik hören oder telefonieren kannst . Die dafür notwendigen Programmierkenntnisse lernst Du bereits ab dem ersten Jahrgang kennen. Ein gut ausgebildeter Elektroniker muss daher auch sehr gute Kenntnisse im Softwarebereich aufweisen, um den Anforderungen im Beruf gerecht zu werden. Gute Elektronik ist Hardware und Software Co-Design!