Fachtheoretische Unterrichtsgegenstände

Energiesysteme

Hier lernst du in den ersten beiden Jahren die Grundlagen für die Berechnung von Schaltungen mit Gleich- und Wechselstrom. Diese braucht man dann, um in den verschiedenen Spannungsbereichen (Niederspannung, Mittelspannung und Hochspannung) elektrische Anlagen planen zu können. Du lernst die verschiedenen Möglichkeiten der Stromerzeugung kennen – konventionelle Methoden wie z.B. Wasserkraftwerke, aber auch alternative Möglichkeiten wie Solar- oder Windkraftwerke.

Automatisierungstechnik

Hier lernst du die Grundlagen der Mechatronik kennen – das ist notwendig, damit z.B. bei einem Roboter die mechanischen und elektrischen Teile richtig zusammenspielen können. Dafür brauchst du das entsprechende Wissen über die Digitaltechnik, die Steuerungs- und Regelungstechnik und die Messtechnik. Nachdem immer mehr Geräte und Anlagen automatisiert werden, ist die Analyse, Simulation und Berechnung dieser „Regelkreise“ von entscheidender Bedeutung.

Antriebstechnik

Hier lernst du elektrischen Maschinen kennen – dazu gehören Generatoren, Motoren und Transformatoren. Für die Stromerzeugung werden Generatoren benötigt – egal ob im Wasser-, Wind- oder (zumindest teilweise) bei Solarkraftwerken. Elektrische Motoren werden heute nicht mehr nur bei den Eisenbahnen und im Haushalt, sondern immer mehr auch auf der Straße (E-Autos, E-Bikes, E-Scooter, etc) verwendet. Hier lernst du den Aufbau, die Funktionsweise und das sogenannte Betriebsverhalten kennen.

Industrieelektronik

Ohne Elektronik würden viele elektrische Geräte und elektrische Maschinen nicht funktionieren. Hier lernst du die Bauelemente und die wichtigsten Schaltungen der Elektronik kennen. Du musst sie je nach Anwendung richtig auswählen und dimensionieren können, zusätzlich gibt es Programme, um die Schaltungen am Computer zu simulieren. Im Laborunterricht werden solche Schaltungen dann aufgebaut und getestet. In der Energietechnik wird die Elektronik ebenfalls immer wichtiger – hier spricht man dann von der sogenannten Leistungselektronik.

Fachspezifische Informationstechnik

Hier beschäftigst du dich mit Betriebssystemen von Computern, lernst verschiedene Software kennen und das Internet nutzen. Du verwendest verschiede Bussysteme und wählst sie für bestimmte Anwendungen aus. Im Bereich der Embedded Systems arbeitest du mit mikrocontrollerbasierten Systemen. Für verschiedene Anwendungen ist auch ein bestimmtes Knowhow im Programmieren, im Verwenden von Datenbanken oder im Visualisieren von Daten erforderlich.