Fachtheoretische Unterrichtsgegenstände

Softwareentwicklung

Hier lernst du die Grundlagen des Coding: Strukturierte Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen und Objektorientierte Programmierung. Dazu verwenden wir aktuell JAVA und später dann Python.
Im Beriech Softwareentwicklungsprozess lernst du den Umgang mit gängigen Werkzeugen zur Unterstützung der SW-Entwicklung, aktuelle Vorgehensmodelle und Entwicklungsmethoden sowie die wichtigsten Entwurfsmuster kennen. Im Rahmen der Programmentwicklung lernst du Programme auch systematisch zu testen.
Im Bereich der Anwendungsentwicklung kannst du selbst komplexe Anwendungen für unterschiedliche Medien mit grafischer Benutzeroberfläche entwickeln. Dabei lernst du alles über Nebenläufigkeit, die nötigen Frameworks und Middleware. Auch hier lernst du Entwicklungsmethoden und Teststrategien kennen.

Informationstechnische Projekte

In Informationstechnische Projekte lernst du alles rund um IT-Projekte. Dies beginnt damit, die Grundlagen eines Betriebs verstehen zu können und wie ein Projekt in den betrieblichen Organisationsstrukturen durchgeführt werden kann. Natürlich lernst du auch alles über das Projekt-Management, von klassischen Ansätzen bis hin zu agilen Methoden im IT-Bereich, wie etwa SCRUM. Die Praxis steht dabei im Vordergrund. Zu Beginn erlernt man dies durch Durchführung kleiner Projekte.
Bereits ab dem 4. Jahr arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler in Projekten mit Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft. Damit erweitern sie nicht nur ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen, sondern bauen auch bereits ihr eigenes berufliches Netzwerk auf. Und wer weiß, vielleicht wird ja aus deinem Diplomprojekt dein eigenes Start-Up.
Damit am Ende eines Projekts auch das Ergebnis passt, lernst du auch die Grundlagen des Qualitätsmanagements, der dazugehörigen Normen und -Systeme.

Netzwerktechnik

Hier lernst Du alles Nötige um in einem Betrieb die Netzwerk-Infrastruktur zu planen, aufzubauen und zu managen. Dazu lernst Du alles über Übertragungsmedien und Netzwerktopologien sowie Schichtenmodelle und Protokolle.
Im Bereich Switiching und Routing lernst du alles über die aktuellen Technologien und Verfahren und kannst über entsprechende Prüfungen industrielle Zertifikate von namhaften Herstellern erwerben.
Ein großer Aspekt ist der Bereich der Netzwerksicherheit, wo du alles über die Notwendigkeit von Sicherheitssystemen, wie etwa die grundlegenden Funktionsprinzipien einer Firewall, eines Backups-Systems, sowie Remote-Access lernst.

Informationssysteme

Hier lernst du Datenmodellierungstechniken sowie alles rund um Datenbaken, von der Konzeption und Administration über den Betrieb bis hin zur serverseitigen Programmierung.
Ein wichtiger Teil des Informationsmanagements ist die Bereitstellung von Daten, z.B. durch Web-Anwendungen und Content Management Systeme. Auch Data-Science ist ein Kapitel in diesem Gegenstand, wer Daten hat, will diese ja auch verstehen und nutzen.