Junior Company 2019/20

Die vierte JuniorCompany unserer Abteilung hat die Erfolgsgeschichte der Junior Companies am tgm um ein neues Kapitel bereichert – FeschTrash wurde Sieger des Businessplan-Wettbewerbs. Zusätzlich konnte FeschTrash aber nicht nur durch geschäftliche Professionalität überzeugen, sondern auch durch mediale Präsenz – ein Artikel über unsere Junior Company erschien sogar in der Kronen Zeitung.

Die vierzehn Schülerinnen und Schüler aus der 4AHWIM und der 4BHWIL haben Schönheit und Umwelt in einem Geschäftsmodell miteinander verbunden, indem sie aus Kleinabfällen der Schulwerkstätten Schmuck erzeugten. Aus der Dreherei, Kunststofftechnik oder Elektrotechnik wurden Späne oder defekte Widerstände gesammelt, die sonst im Abfall gelandet wären, und in verschiedensten Formen in Epoxidharz eingegossen. Schlussendlich entstanden Endprodukte wie Ketten, Ringe, Ohrringe oder Schlüsselanhänger; eine Verbindung zwischen Schmuck und Abfall – FeschTrash!

Ein Gewinn von über 260 € und ein ROI von knapp 34% (siehe Geschäftsbericht) trotz Corona-Lockdown zeigen auch, dass sich Ökologie und Ökonomie durch Einfälle statt Abfälle in Einklang bringen lassen. Wieder ein Beweis dafür, dass das tgm zu Recht als erste HTL Österreichs für weitere fünf Jahre als „Competence Center – Entrepreneurship Education in Engineering“ zertifiziert wurde.