29.11.2023

Girls! TECH Up 2023

Foto-Credit: OVE/Joseph Krpelan
Festsaal im Haus der Ingenieure - in weiblicher Hand

Viele junge Mädels unterwegs in alt-ehrwürdigen Räumen – was ist da im Gange?


Klare Sache: Am 13.10.23 war es wieder so weit: Der Girls! TECH UP Erlebnistag in den Prunkräumen des OVE, dem Österreichischen Verband für Elektrotechnik, ging über die Bühne. 700 Mädchen, dir meisten zwischen 14 und 16 Jahre alt, konnten an Mitmachstationen und in spannenden, persönlichen Gesprächen herausfinden, welch breite Vielfalt die Technik als schulische und berufliche Möglichkeit zu bieten hat. Das TGM war mit einem Stand der Höheren Abteilung für Elektrotechnik vertreten. Vorgestellt wurden die Ausbildungsschwerpunkte Erneuerbare Energien und Automatisierung. Über Begriffe wie Photovoltaik, Windkraftanlage und Funduino-Programmierung kamen die motivierten Standbetreuer:innen aus der 4BHET, 5AHET und 5BHET mit den Besucherinnen leicht ins Gespräch. Einem beachtlichen Teil dieser Besucherinnen fehlen im Alltagsumfeld immer noch die weiblichen Rollenvorbilder im technischen Bereich. Gerade dieser Gruppe konnten die Firmen und Bildungseinrichtungen, die bei Girls! TECH UP beteiligt waren, eine klare Botschaft vermitteln:


„Mädels, wenn Euch die Technik interessiert, dann traut Euch auch eine Ausbildung und eine berufliche Karriere in diesem Bereich zu. Technik macht richtig Spaß und Ihr könnt damit einen unglaublich wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leisten!“


Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung bei Girl! TECH UP an die Kolleginnen Prof. Grafl und Prof. Matejka, sowie an die Schüler:innen Jevtic, Stojak (4BHET), Breitsprecher, Draxler, Schwarzenhofer (5AHET) und Eisa, Mahmood (5BHET). Sie sorgten eloquent dafür, dass das TGM in Berichten von Radio Wien und Puls4 Erwähnung fand. Martin Kocher, Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft, Kari Kapsch, Präsident des OVE und Barbara Schmidt, Generalsekretärin von Österreichs Energie, konnten als prominente Besucher:innen am Stand des TGM begrüßt werden.


Prof. Karin Eichinger/HET

Foto-Credit: OVE/Joseph Krpelan
Junge Besucherinnen und Marcel Draxler, Max Schwarzenhofer (beide 5AHET)
Foto-Credit: OVE/Joseph Krpelan
Barbara Schmidt, Kari Kapsch und Omar Eisa (5BHET)
Foto-Credit: Dipl.-Ing. Karin Eichinger
Tanja Breitsprecher (5AHET) im Interview mit Caroline Boctor (Radio Wien)