14.2.2024

Karriere-Event HEL/HBG vom 31.1.2024

Karriere-Event im TGM für die Abteilungen Elektronik und Technische Informatik bzw. Biomedizin- und Gesundheitstechnik? 

So etwas hat es in der Geschichte der beiden Abteilungen noch nie gegeben! Neugierig verfolgten einen ganzen Vormittag lang 200 Schüler*innen der 4. und 5.Jahrgänge der beiden Abteilungen dieses Event und tankten Motivation für ihre restliche Schulzeit. Elf Absolvent*innen des TGMs haben in ihren Vorträgen und Fragerunden ihr Wissen und ihre Erfahrungen eingebracht, um den Schüler*innen eine Vorstellung zu geben, was alles mit und nach ihrer Ausbildung möglich ist.

 

Es wurden nicht nur ehemalige Schüler*innen mit Vorzugsabschlüssen eingeladen, um über ihre Erfolge zu berichten und damit die Zuhörer*innen zu Höchstleistungen zu motivieren. Es haben auch Absolvent*innen mit durchschnittlicheren Abschlusszeugnissen über ihre Karriere seit der Matura berichtet, damit der Großteil der Teilnehmer*innen sich vorstellen konnte: Das könnte ich in ein paar Jahren auch erreichen.

 
Nach einer kurzen Einleitung vom Organisator Josef Kollmitzer konnte Abteilungsvorständin Elisabeth Völk die Absolvent*innen persönlich begrüßen, die teilweise lange Anfahrtswege in Kauf genommen haben, um hier ihren beruflichen Lebensweg zu präsentieren. Fachlehrer Michael Eckl unterstützte die Veranstaltung, machte professionelle Fotos und sorgte für die optimale Funktion der Audioanlage. Herzlichen Dank dafür!

 
Zu Beginn der Veranstaltung informierten vier Absolventen der letzten Jahre über das Studium an technischen Universitäten und Fachhochschulen in Wien, Graz und Linz. Wie sucht man sich die richtige Studienrichtung aus? Was kann man im Internet recherchieren und wann macht es Sinn, sich direkt vor Ort zu informieren? Besonderes Augenmerk richteten sie auf mögliche finanzielle Unterstützungen durch Stipendien oder studentische Mitarbeit an Instituten.

 
Danach erging das Wort an vier Absolvent*innen, die unmittelbar nach der Matura vor vier Jahren in das Berufsleben eingetreten sind. Sie stellten ihre Firmen (VAMED, Robert Bosch, Zertifizierungsstelle TVFA, Wiener Netze) inklusive der Entwicklungsmöglichkeiten vor, die diese Firmen ihnen eröffnet haben.


Am Eventvormittag war auch Sebastian Mach (Abschlussjahrgang HEL 2015), der das Logistikunternehmen ‚byrd‘ als Firmengründer vorstellte. Er ist zusätzlich auch als Business Angel für verschiedene Startups tätig und zeigte den Schüler*innen, wie eine erfolgreiche Firmenentwicklung direkt nach der Matura möglich ist. Besonders interessant für die 4.Jahrgänge waren die Projektideen, die seine Firma für Diplomarbeiten ausgeschrieben hat. Diese nachhaltige Firmenkooperation ist direkt aus dem Karriere-Event entstanden und wird uns die nächsten Jahre begleiten.


Als letzten Vortrag konnte uns dann Roxane Licandro (Abschlussjahrgang HEL 2004, Schwerpunkt Medizintechnik) die Fortschritte der medizinischen Bildverarbeitung durch Anwendungen der Künstlichen Intelligenz präsentieren. Sie ist wissenschaftlich in diesem Bereich weltweit tätig (MedUni Wien, Charité Berlin, Kings College London, Harvard Medical School Boston) und zeigte, wie nach dem Abschluss am TGM eine erfolgreiche Forscherkarriere gelingen kann.


Für die Unterstützung bei zukünftigen Diplomarbeiten hat Thomas Jandl (Abschlussjahrgang HET 2012) spezielle Unterstützung für unsere Abteilungen erwirkt, indem er den Kontakt zu Christian Schmied herstellen konnte, der uns im Weiteren vier industriefähige 3D-Drucker inklusive umfangreicher Filamentvorräte überlassen hat. Vielen Dank für diese nachhaltige Unterstützung!


Nach diesen intensiven Vorträgen und einigen Fragerunden im Plenum konnten die Schüler*innen nun direkt mit allen Vortragenden einzeln sprechen, sich für Praktika oder für den Berufseinstieg bewerben bzw. ihr Interesse in Gruppen für spezielle Diplomarbeitsprojekte anmelden. Davon machten sie auch ausgiebig Gebrauch, sodass rege Gespräche weit über die geplante Zeit hinaus anhielten. Manche Schüler*innen nahmen dann auch am gemeinsamen Mittagessen der Vortragenden in der Mensa teil bzw. begleiteten diese zur Besichtigung der Neuerungen in den Abteilungen in die Labors und Werkstätten. Den Abschluss bildete ein ‚Ausblick auf höchstem Niveau‘ direkt auf dem Dach des TGMs. Dieser Ort war für manche der Teilnehmer*innen eine Überraschung, weil sie trotz langjähriger Verbundenheit mit dem Haus noch nie dort oben waren. Mit der Versicherung, jederzeit wieder für so ein Event zur Verfügung zu stehen, wurden die Absolvent*innen verabschiedet.

200 Schüler*innen verfolgen die Vorträge und beteiligen sich an den Fragerunden
Abteilungsvorständin Elisabeth Völk und Organisator Josef Kollmitzer bereiten das Event vor
AV Elisabeth Völk mit den Absolventen im Studium;
von links nach rechts: Martin Holziner, Lukas Blasovsky, Peter Blohm und Julian Dietl
Berufstätige Absolventen des Jahrganges HBG 2020 als Vortragende:
Matthias Brinskelle, Christoph Voith, Eva Plattner, Nenad Avramovic
Alle Vortragenden und Organisatoren im Gruppenbild:
Thomas Jandl, Martin Holzinger, Eva Plattner, Lukas Blazsovsky, Sebastian Mach, Elisabeth Völk, Josef Kollmitzer, Peter Blohm, Roxane Licandro, Julian Dietl, Nenad Avramovic, Christoph Voith, Matthias Brinskelle
Vortragenden und Organisatoren von links nach rechts:
Thomas Jandl, Martin Holzinger, Lukas Blazsovsky, Elisabeth Völk, Peter Blohm, Julian Dietl, Josef Kollmitzer