FiT - Frauen in Handwerk und Technik

Das Projekt „FiT – Frauen in Handwerk und Technik“ fördert den Einstieg von Frauen in Berufe mit einem Frauenanteil von unter 40%. Da Technikerinnen in der Industrie und im Gewerbe nachgefragt werden, Frauen in diesen Sparten unterrepräsentiert sind und daher ein großes Potenzial von Frauen im technischen Bereich nicht genützt wird, wollen wir einen Beitrag leisten Frauen technischen Berufen zuzuführen und somit diese Lücke zu schließen.

Wir sind in der Höheren Lehranstalt sehr stolz darauf, dieses Projekt seit 2011 begleiten zu dürfen! Gelebte Gleichstellung an der HTL soll den Zugang von Frauen zur Technik erleichtern und für eine höhere Ausgewogenheit des Anteils Frauen/Männer bzw. Mädchen/Burschen sorgen. Wir haben durch das FiT Programm einen positiven Einfluss auf das Miteinander in der Schule sowie mehr Sensibilisierung in Richtung Gender.

Das AMS hat in Kooperation mit Mentor und dem abz*austria einen langfristigen Bedarf an technisch gut ausgebildeten Frauen sowohl im Bereich der kleinen oder mittleren Unternehmen als auch bei internationalen Konzernen in Gewerbe und Industrie festgestellt.

Das sagen unsere FiT-Absolventinnen über uns…..

 

Simona Puscasu

 

Wer in der schnelllebigen Technikbranche Karriere machen will, benötigt ingenieurwissenschaftliches Know-how mit wirtschaftlichen Fähigkeiten.

Im Wirtschaftsingenieurwesen Studium bekommen Sie neben den fachspezifischen Inhalten auch Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche wie z.B. Unternehmensführung, Controlling und Betriebswirtschaft.-Als Absolvent sind Sie bereit aufkommende Trends und Innovationen nicht nur hinsichtlich technischer Aspekte zu beurteilen, sondern sie auch auf Wirtschaftlichkeit hin zu überprüfen und somit bestens qualifiziert für wichtige Schlüsselpositionen in vielen Unternehmen.

 

Bettina Rada

 

TOP QUALIFIZIERT MIT DEM KOLLEG!

Das Kolleg für Wirtschaftsingenieurwesen am TGM bildet Sie in wenigen Semestern zur generalistischen Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft aus – universell einsatzbar, aber dennoch genug Fachwissen!

Mit dem HTL-Diplom in der Hand und der fertigen Berufsausbildung in der Tasche, stehen Ihnen somit vielseitige Berufsmöglichkeiten zur Verfügung.

 

Sandra Windfuhr

 

Wer das Zeug zur Allrounderin mit Affinität zu neuen Technologien hat und sich außerdem eine Ausbildung mit starkem Praxisbezug wünscht, ist in diesem Studium genau richtig.

Im Zeitalter von Industrie 4.0 haben Ingenieurinnen mit fachübergreifendem Knowhow glänzende Aussichten.

Keine Angst vor neuen Wegen – es warten spannende Berufsfelder auf Euch!