Wirtschaftsingenieure-Maschinenbau

Aufbaulehrgang

Abendschule

Technische Ausbildung

am Puls der Zeit

Langfristiger Unternehmenserfolg setzt interdisziplinär ausgebildete Führungskräfte voraus. Das vermittelte Wissen aus ingenieurtechnischer Qualifikation einerseits und betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Inhalten andererseits bildet die Grundlage der integrativen Kompetenz der Absolventinnen und Absolventen.

 

Diese Ausbildung ermöglicht die eigene Stellung im Betrieb durch persönliche Weiterbildung zu verbessern und in die Leitung des Betriebes aufzusteigen. Es ist somit neben einer beruflichen Tätigkeit möglich jene Kenntnisse zu erwerben, die zur Planung und Steuerung der modernen Fabrikationsprozesse und zur Betriebsführung notwendig sind.

 

Arbeit und Lernen miteinander vereinbaren? – Kein Problem!
Mit einer Ausbildung in der Höheren Lehranstalt für Berufstätige am TGM können Sie wie gewohnt Ihrem Beruf nachgehen und am Abend gemeinsam mit Gleichgesinnten lernen und Ihre beruflichen Zukunftsperspektiven erweitern. Unterstützt werden Sie dabei durch klare Unterrichtskonzepte mit Flexibilität, Blended Learning Szenarien, Verknüpfung von Theorie und Praxis, erfahrene und engagierte Lehrende, Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Industrie…

 

Ihr nächster Karriereschritt ist für Sie bei uns äußerst gut plan- und organisierbar!

Spezifische Unterrichtsgegenstände

> Unternehmensführung und Wirtschaftsrecht

> Betriebstechnik

> Informatik und Informationssysteme

> Konstruktion und Berechnung mit Softwareunterstützung

> Laboratorium

Der Aufbaulehrgang

Der 7-semestrige Aufbaulehrgang für Wirtschaftsingenieure – Maschinenbau vermittelt Personen mit Reifeprüfung einer allgemeinbildenden höheren Schule, einer Technischen Lehranstalt oder einer gleichwertigen Lehranstalt sowie Personen mit Berufsreifeprüfung im Abendunterricht das Bildungsgut eines Wirtschaftsingenieurs und stellt damit eine sichere Grundlage für einen beruflichen Erfolg und schließt mit einer Diplomprüfung ab. Diese findet im Herbst des Abschlussjahres statt.

Die Absolvent/innen erwerben die beruflichen Berechtigungen der entsprechenden BHS.
Mit der Reife- und Diplomprüfung wird der berufliche Aufstieg erleichtert. Der Erwerb zusätzlicher Fachkompetenzen liefert die Grundlage für eine berufliche Neuorientierung.

Der Aufbaulehrgang findet jedes Jahr statt und startet im September.
Der Unterricht findet an 3-5 Abenden pro Woche statt (Montag bis Freitag 16:15 bis 21:00 Uhr).
Am Samstag sind Förderkurse, Freigegenstände, geblockter Unterricht u.ä. möglich.

Die Anmeldung

Die Anmeldung für den Aufbaulehrgang ist von Anfang Februar bis Ende August möglich.
Spätere Anmeldungen sind möglich, Aufnahmen können aber nur nach Maßgabe freier Plätze erfolgen.

Kontakt zur Abteilung

Abteilungsvorstand

Dipl.-Ing.

Andreas F. Dvořak

Email: avhlb@tgm.ac.at

Tel: +43 1 33 126 250