Das Lernbüro in der Abteilung Elektrotechnik

schülerzentriertes, selbstgesteuertes Lernen statt lehrerzentriertem Unterricht

Wir trauen unseren Schülerinnen und Schülern zu, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen und begleiten sie dabei!!

• Das Lernbüro ist ein innovatives Unterrichtskonzept, das die Selbständigkeit fördert und den Unterrichtstoff nachhaltiger vermittelt


• Der Unterrichtsstoff ist jeweils modular so vorbereitet, dass ihn Schülerinnen und Schüler selbstständig erarbeiten können – die Rolle der Lehrkraft ist die eines Coaches

 
• Der Lehrstoff ist in grundlegende und erweiterte Inhalte aufgeteilt, wobei sich schwächere Schülerinnen und Schüler auf die grundlegenden Inhalte konzentrieren können, stärkere Schülerinnen und Schüler entweder auf erweiterte Inhalte oder auf andere Gegenstände

 
• Schülerinnen und Schüler arbeiten in ausgewählten Gegenständen eigenverantwortlich und haben zusätzliche Freiheiten bezüglich Stoffauswahl und Lerntempo

 
• Schülerinnen und Schüler dürfen in den Lernbüro-Gegenständen die Anzahl der Stunden variieren – z.B. können Sie bei Bedarf eine Englisch-Stunde mehr und dafür eine Mathematik-Stunde weniger besuchen


• Der Unterricht in den Lernbüro-Gegenständen wird gleichzeitig in verschiedenen Räumen (den sogenannten Lernbüros) angeboten, wo jeweils eine Lehrkraft zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung steht


• Die Erfahrungen zeigen, dass durch diese Art des Unterrichts das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden und Problemstellungen besser gelöst werden können!