10.6.2022

Hochbeet Projekt - das erste Jahr

Der Umweltaspekt unserer Abteilung ist ein essenzieller Bestandteil der Ausbildung zur Kunststoff- und Umwelttechniker*in. Das Abteilungsprojekt Hochbeet hat sich daher in diesem Schuljahr zum Ziel gesetzt, dass alle Fachbereiche der Abteilung Kunststoff- und Umwelttechnik gemeinsam ein Hochbeet entwickeln. Um das Ziel zu erreichen wurden den Jahrgängen in den verschiedenen Gegenständen unterschiedliche Aufgaben gestellt.

 

Der Fokus des Projekts lag dabei auf praktischer Anwendung des im Unterricht gelernten Wissens. Die unteren Jahrgänge beschäftigen sich mit den chemischen und biologischen Abläufen in einem Hochbeet. Dafür wurde ein geeignetes Hochbeet ausgewählt, aufgebaut und bepflanzt. Im Laufe des Schuljahres wurden dann chemische Wasseranalysen durchgeführt um das optimale Wachstum der Sprösslinge zu garantieren.

Die höheren Jahrgänge entwickelten ein Konzept um mit dem am TGM verfügbaren Maschinen und Anlagen ein eigenes Hochbeet der TGM Kunststoff- und Umwelttechnik zu bauen. Angefangen bei der CAD-Konstruktion, Moldflow-Spritzgusssimulation und einer FEM-Festigkeitsanalyse wurden alle Schritte der Produktentwicklung behandelt.

Als Wände dienen Rohre aus dem Extrusionslabor, welche mit Eckverbindern aus dem Spritzguss zu einem sechseckigen Hochbeet zusammengefügt werden. Um die Eckverbinder mittels Spritzguss fertigen zu können, musste ein eigenes Spritzgusswerkzeug konstruiert und gefertigt werden. Dafür wurden moderne Rapid-Tooling Methoden wie zum Beispiel 3D-Druck von Formeinsätzen angewandt. Somit konnten die Schüler*innen den typischen Ablauf in der Industrie kennenlernen und selbst praktisch ausprobieren. Ein highlight war die abschließende Produktion der ersten im Laborunterricht hergestellten Prototypen der Eckverbinder.

Für das nächste Schuljahr ist die Serienproduktion der Eckverbinder und der Aufbau des  TGM Kunststoff- und Umwelttechnik Hochbeets geplant. Dazu soll der Formeinsatz aus Aluminium hergestellt werden, um die notwendige größere Stückzahl fertigen zu können. Damit kann dann das erste eigene Hochbeet gebaut und bepflanzt werden!