Leitbild

Wir, das TGM – das Technologische Gewerbemuseum, sind …

→  eine höhere technische Lehr- und Versuchsanstalt mit über 130-jähriger Tradition und ebenso langer Erfahrung in zukunftsweisender Ingenieur-Ausbildung.

→  die HTL mit breitestem Bildungsangebot für Jugendliche, Maturanten und Berufstätige in Tages- und Abendschule.

→  durch unsere praxisnahe Ausbildung und die eigene Versuchsanstalt intensiv mit Wirtschaft, Universitäten und Fachhochschulen vernetzt.

→  dem Leistungsprinzip verpflichtet und bieten vielfältige Ausbildungen zur Erlangung von zusätzlichen Kompetenzen und international anerkannten Zertifikaten.

→  mit unseren in unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen tätigen Absolventinnen und Absolventen in ständiger Verbindung. Unser Technologenverband ist eine dafür wichtige Kommunikationsplattform.

Unsere Vision ist …

→  als beste Ausbildungsstätte in unserem Wirkungsbereich anerkannt zu sein.

→  eine Schule zum Wohlfühlen für alle am Bildungsprozess Mitwirkenden zu sein.

Unser Weg dorthin führt über ...

→  einen hohen Leistungsanspruch durch individuelle Förderung und Ermutigung.

→  die Entwicklung und den umfassenden Ausbau einer gemeinsamen Kultur des Lernens. Wir wollen Freude am Lernen vermitteln und für das lebenslange Lernen vorbereiten.

→  die Förderung von Neugierde und Mut, denn sie führen uns zu neuen Wegen und zukunftsweisenden Kompetenzen. Als Kompetenzzentrum für „Entrepreneurship for Engineers“ vermitteln wir unternehmerisches Denken und ingenieurmäßiges Handeln.

→  einen ganzheitlichen und vernetzten Bildungsbegriff, der Reflexions- und Sprachvermögen, interkulturelle und soziale Kompetenz integriert.

→  das Stärken des Interesses für Kunst & Kultur.

→  Anreize und Raum für Kreativität zur Sicherung einer innovativen Entwicklung unserer Schule.

Unser Umgang miteinander ist …

→  geprägt von respektvoller Wertschätzung und gegenseitiger Achtung.

→  erfüllt vom Bestreben nach aktiver Übernahme von Verantwortung für die Gemeinschaft.

→  gekennzeichnet durch gemeinsam von allen am Bildungsprozess beteiligten Personen (Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern) entwickelte  und gelebte Verhaltensvereinbarungen.