Bibliothek

Lesesaal


Der Lesesaal befindet sich im Hochhaus im 2. Stock.

Bücher


Bücher können im Regelfall für die Dauer von zwei Wochen entlehnt werden.

Die Entlehnung ist kostenlos.

Entlehnverlängerungen sind möglich, so keine Vormerkung vorliegt.

Bücher und Zeitschriftenbände aus dem Kellerdepot werden binnen 24 Stunden ausgehoben.

 

Zeitschriften


Zeitschriften sind nicht entlehnbar, sie können nur im Lesesaal gelesen werden. 

Solltest du aber eine Kopie davon benötigen, kannst du selbstverständlich in der Kopierstelle eine anfertigen lassen.

Aktuell gibt es 37 abonnierte Zeitschriften.

Eine Auflistung aller verfügbaren Zeitschriften findest du hier:  → PDF

Katalog:

Hier geht es zum Online-Katalog:  tgm-Zentralbibliothek

 

Anleitung:

Wenn du dir nicht sicher bist, welches Buch das Richtige ist dann verwende die „einfache Suche“. Mit dieser kannst du mit Schlag- bzw. Stichwort durch den ganzen Katalog stöbern. Solltest du den Titel oder den Verfasser des Buches wissen, dann empfiehlt sich die „erweiterte Suche“, in der du gezielt nach dem Titel oder nach dem Autor suchen kannst.

Öffnungszeiten

Mo

8:00 - 12:30

13:15 - 15:00

Di

8:00 - 12:30

13:15 - 18:00

Mi

8:00 - 12:30

13:15 - 15:00

Do

8:00 - 12:30

13:15 - 15:00

Fr

8:00 - 12:30

13:15 - 14:00

Leitung der Zentralbibliothek

VB Carina Gröger

Hochhaus 2. Stock, Zimmer 243

Tel.: +43 1 33126-227 und -228

bibliothek@tgm.ac.at

Links:

ACHTUNG: Dieser Zugang ist aber nur für SchülerInnen des 4., 5. Jahrgangs, Kolleg- und Abendschulklassen.

Statista-Dossier zu Österreich

Das Dossier enthält redaktionell zusammengestellte Statistiken zu Österreich. Betrachtet werden die wichtigsten Kennzahlen aus den Bereichen Bevölkerung und Demographie, Bruttoinlandsprodukt, Arbeitsmarkt, Inflation und Preise, Außenhandel sowie Staatsfinanzen.

Das TGM mit seiner Versuchsanstalt hat seine Normenbezug von Papier auf eine elektronische Lösungen umgestellt. Im Zuge dieses neuen Normenbezuges werden Normen nur mehr bedarfsorientiert bezogen.

Um unseren Schülerinnen und Schülern, wie auch Lehrerinnen und Lehrern Möglichkeiten zu bieten, die der alten Papierversion gleichwertig ist, wurde ein Lesesaal integriert. Dieser Lesesaal steht Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und allen Personen die im TGM-Netz angemeldet sind, zur Verfügung. Er bietet die Möglichkeit sämtliche unter den Titel ÖNORM d.h. Normen, Norm-Entwürfe, ON-Regel usw. zur Zeit mehr als 66000 Dokumente zu lesen.