Diplomarbeiten 2021

Simulation von Produktions- und Logistikprozessen

Materialflusssimulation dient zur Analyse komplexer, logistischer Systeme. Sie findet u.a. Anwendung in Produktions- und Montageprozessen, bei Wartungs- und Reparaturprozessen, in Lagern, Distributionszentren und Flughäfen.

Im Zuge dieser Arbeit wurden zwei Aufgabenstellungen mit der Software Plant Simulation von Siemens zum Thema Materialflusssimulation bearbeitet: 

Die erste Aufgabe war die Erstellung eines Simulationsmodells eines Lagers. Auf Basis der Simulationsergebnisse wurde ein Lagerkonzept erarbeitet. 

Die zweite Aufgabe war die Erstellung eines Simulationsmodells einer Produktion. Auf Basis der Simulationsergebnisse wurde ein Produktionskonzept erarbeitet.

CAD How To´s - Entwicklung eines modularen CAD-Handbuchs

Im Rahmen der CAD-Ausbildung als zentraler Bestandteil der technischen Ausbildung kommt es häufig vor, dass globale oder individuelle Fragestellungen zu zentralen oder speziellen Themenbereichen im, aber auch außerhalb des Unterrichts behandelt werden müssen. Ziel dieser Diplomarbeit war es daher ein modulares Handbuch zu entwickeln, in dem wesentliche Themenstellungen kapitelweise kurz und prägnant aufbereitet sind, um Schüler*innen und Lehrkräfte im Rahmen der CAD-Qualifizierung zu unterstützen.

 

Realisiert wurde die Arbeit, indem zu Projektbeginn eine Erhebung der projektrelevanten Bedürfnisse der betroffenen Lehrkräfte und der Schüler*innen durchgeführt wurde. Darauf aufbauend erfolgte eine strukturierte Auswahl relevanter Teilbereiche, für die Lösungsansätze recherchiert und ausgearbeitet, sowie zielgruppenspezifische prägnante Kurzanleitungen erstellt wurden.

Als Ergebnis liegt ein modular aufgebautes Handbuch zur raschen und lösungsorientierten Umsetzung ausgewählter CAD-Problemstellungen vor. Zur Unterstützung wurden ausgewählte Kapitel auch mittels Videosequenzen umgesetzt.

Automatisierung eines Einmaischkessels

Das Diplomarbeitsprojekt “Automatisierung eines Einmaischkessels” beschäftigte sich mit dem Bau und der Inbetriebnahme eines funktionsfähigen Einmaischkessels, der zur Vereinfachung des Heimbrauprozesses dienen soll. Die Funktionsfähigkeit bezieht sich hierbei auf die Steuerung mittels programmierter Software und deren Zusammenarbeit mit der Hardware. Die Wirtschaftlichkeit des Projekts wurde mittels einer Marktanalyse untersucht.

Geschäftsmodellentwicklung für den Einsatz von Lastenfahrräder durch KEP Dienstleister in der City Logistik

Die Diplomarbeitsgruppe rund um die Schüler Clemens Buchinger, Clemens Hainberger, Raphael Wirth und Sergio Valenzuela erarbeiteten einen Businessplan für die Entwicklung der Geschäftsidee eines auf den österreichischen Markt abgestimmten Lastenrades, um urbane logistische Probleme mit umweltfreundlichen Methoden zu lösen. Das Lastenrad soll mit seinem großen Ladevolumen das perfekte Bindeglied zwischen Kunden und Auslieferungslager sein und damit beitragen, die letzten Meter zum Kunden zeiteffizient und ökologisch zu überwinden. Mit dem Businessplan konnten die Diplomanden zeigen, dass die Idee auch ökonomisch Potential hat.

Werbewirkungsanalyse im Rahmen der Einführung neuer Eistee-Produkte

Im Zuge von Produkt-Neueinführungen wurde im Rahmen der Diplomarbeit eine Werbewirkungsanalyse für die Firma RAUCH Fruchtsäfte GmbH & Co OG durchgeführt. Dabei wurde in Zusammenarbeit mit Rauch Fruchtsäfte ein Fragebogen entwickelt, um unter anderem die Bekanntheit der Produkte in der Zielgruppe zu erheben. Darüber hinaus wurde auf psychologische Aspekte bei der Produktauswahl sowie auf Möglichkeiten des Sponsorings eingegangen. Die Durchführung der Befragung brachte interessante Ergebnisse, welche von der Gruppe sehr anschaulich dargestellt und interpretiert wurden.

Erstellen von digitalen Lern- und Übungsmaterialien als Vorbereitung für den 1. Jahrgang der Abteilung Wirtschaftsingenieure am TGM

Die Aufgabe dieses Diplomarbeitsprojektes bestand darin, eine digitale Lernplattform aufzubauen, welche die variierenden Niveaustufen der Unterstufenabgänger*innen in den Gegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik egalisiert, um den reibungslosen Einstieg in den ersten Jahrgang am TGM in der Abteilung für Wirtschaftsingenieure zu gewährleisten.

Das Ergebnis setzt sich aus einem Moodlekurs bestehend aus einem Deutsch-, Englisch- und Mathematik-Teil zusammen. Mit einem abgestimmten Mix aus klassischen Lernaufgaben und neuartigen Actionspielen erleben die Schüler*innen ein packendes Lernerlebnis. Mit dem Level up- Konzept wirkt die Plattform fesselnd und lädt zum regelmäßigen Lernen ein. Die in den Kursen integrierten Elemente ermöglichen einen reibungslosen Einstieg in den ersten Jahrgang bei den Wirtschaftsingenieuren und dadurch eine große Zukunft.