Buddy-System und Peer-Mediation

peer_logo_FINAL

Das Buddy-System ist in erster Linie zur Unterstützung der 1. Jahrgänge bei der Einfindung in die neue Schulumgebung da. Unsere Buddys, die gleichzeitig auch Mitglieder des Peermediationsteams sind, stellen sich gleich zu Anfang in der Schuleingangsphase vor und begleiten die neuen Schülerinnen und Schüler in den ersten Wochen am TGM. 

 

So werden nicht nur Ansprechpersonen für Tipps und Tricks für den Schulalltag geschaffen, sondern auch die Interaktion zwischen Klassen und Jahrgängen gestärkt. Durch Check-Ups in bestimmten Intervallen bleiben Buddys das ganze erste Jahr über mit den 1. Klassen in Verbindung. Sie stellen so Ansprechpersonen abseits der Lehrkräfte zur Verfügung, zu denen im Gespräch möglicherweise eine geringere Hemmschwelle beim Reden über etwaige Probleme besteht.

Wie schon erwähnt sind unsere Buddys auch ausgebildete Peermediator*innen. Sie sind also auch für eventuelle Streitigkeiten oder Schwierigkeiten zwischen Schülerinnen und Schülern oder Schülergruppen da und unterstützen die Betroffenen bei der Lösungsfindung für das Problem.

 

Wie sie das machen, lernen sie in ihrer einjährigen Ausbildung, die mit einer Prüfung vor zertifizierten Mediator*innen des ÖBM (Österreichischer Bundesverband für Mediation) abgeschlossen wird.
Die Ausbildung besteht aus 24 Stunden Theorie- und 36 Stunden Praxistraining. In den theoretischen Einheiten werden in Form von acht Modulen unter anderem Themen wie Kommunikation, Konflikt, Gewalt und gewaltfreie Kommunikation, Gender und Diversität, Mediation und Selbsterfahrung besprochen. Geleitet werden diese Module von unseren Peer-Coaches in Zusammenarbeit mit Mediator*innen des ÖBM. Anschließend folgt die praktische Anwendung der gerade erlernten Kenntnisse, die in größeren Blöcken beziehungsweise auf einer zweitägigen Exkursion auf der Friedensbug in Schlaining erfolgt.
Zuletzt steht eine praktische Prüfung bevor, die unsere Schülerinnen und Schüler zu zertifizierten Peermediator*innen macht.

Für Fragen, Informationen und Anregungen steht unser Peermediationsteam sehr gerne unter peermediationhwi@tgm.ac.at zur Verfügung.