fachtheoretische Unterrichtsgegenstände

Konstruktion und Berechnung, Werkstoff- und Fertigungstechnik

Im Gegenstand Konstruktion und Berechnung lernen Sie die Vielfältigkeit der Technik kennen. Wie werden all die Dinge, die Sie im täglichen Leben sehen und benutzen, entwickelt und produziert? Hier können Sie selbst Produkte so berechnen und entwickeln, dass sie funktionieren und kostengünstig hergestellt werden können. Sie werden mit dem Computer Teile designen und vielleicht davon ein Modell bauen. Zusätzlich beschäftigen Sie sich in diesem Gegenstand mit technischen Werkstoffen (Metalle, Kunststoffe und Verbundwerkstoffe). Neben den Werkstoffen ist die Fertigungstechnik ein wichtiges Kapitel in Ihrer Ausbildung. Sie umfasst die wirtschaftliche Herstellung von Produkten ausgehend vom Rohzustand bis hin zum fertigen Bauteil.

Betriebstechnik, Unternehmensführung und Wirtschaftsrecht

Hier erfahren Sie, wie man Projekte managt und ein ganzes Unternehmen richtig plant und organisiert. Sie lernen, wie man es schafft, dass das richtige Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und wie man die Produktion so organisiert, dass Produkte mit hoher Qualität kostengünstig hergestellt werden können. Wie man die Kosten für ein Produkt ermittelt, lernen Sie natürlich auch – schließlich sollen Sie ja entscheiden, mit welchen Produkten dein Unternehmen den höchsten Gewinn macht.
Sie lernen auch die vielen verschiedenen Teilbereiche der Wirtschaftswissenschaften kennen. Sie werden erarbeiten, was eine Bilanz ist, warum Sie vom Gehalt weniger ausgezahlt bekommst als in Ihrem Arbeitsvertrag steht, wie Sie die richtigen Produkte für dein Unternehmen aussuchen und wie die Werbung dazu ausschaut.

Informatik und Informationssysteme

Hier können Sie lernen, wie dein Computer funktioniert, wie er aufgebaut ist und wie er mit anderen Computern und Geräten kommunizieren kann. Vor allem geht es darum, wie Sie IT und verschiedenste Softwareprogramme für unterschiedliche Zwecke verwenden können und wie sie in der Arbeitswelt eingesetzt werden. Dies beginnt bei den bekannten „Office“- Programmen und reicht bis zu ERP-Systemen, die beinahe alle Funktionen eines Unternehmens digital unterstützen. Sie sind aber nicht nur Benutzer der IT, sondern erfahren auch wie man beispielsweise Webseiten erstellt kann, wie man Datenbanken verwendet und wie Sie einen eigenen Source Code erstellen.

Maschinen, Anlagen, Automatisierung

In diesem Gegenstand beschäftigen Sie sich nicht nur mit elektrischen Anlagen und den Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik, sondern bekommen auch einen Einblick in die Fördertechnik. Hier lernen Sie unter anderen dem Unterschied zwischen Stetig- und Unstetigförderern kennen und wir bringen Ihnen auch bei, wie man diese berechnet und auslegt. Im Abschlusssemester kommt dann noch der Kompetenzbereich Energie und Umwelttechnik hinzu, wo Sie sich vor allem mit erneuerbaren Energien kritisch auseinandersetzen.

Softwareentwicklung und Projektmanagement

Dieser Gegenstand ist ein wesentlicher Bestandteil der Betriebsinformatik-Ausbildung. Sie beschäftigen sich hier zuerst mit Webtechnologien und tauchen immer tiefer in die verschiedenen Programmiersprachen ein. App-Entwicklung kombiniert mit Projektmanagement sind hier wesentliche Ziele. Neben der App-Entwicklung werden Sie sich mit Themenbereichen wie „Cloud Computing“, „Robotics“ sowie mit „Virtual Reality und Augmented Reality“ auseinandersetzen.

Mechanische Technologie

Im Gegenstand Mechanische Technologie lernen Sie einen wesentlichen Teilbereich der Technik kennen! Wir werden mit Ihnen CAD Konstruktionen gemeinsam erarbeiten aber auch auf wesentliche Werkstoffe für die Fertigung eingehen. Ihr Vorteil bei den Wirtschaftsingenieuren – Sie blicken hier über den Tellerrand und lernen neben den technischen Komponenten auch die Kalkulation kennen, ohne die ein Unternehmen heute nicht mehr auskommt.

Angewandte Mechatronik

Hier befassen wir uns vor allem mit den Grundlagen der Elektrotechnik. Sie wollten immer schon einen Laptop aufschrauben und wissen welche Komponenten was bewirken? Genau mit diesen, aber auch anderen Themenbereichen beschäftigen wir uns in der Angewandten Mechatronik. In diesem Gegenstand lernen Sie außerdem etwas über die Themenbereiche Pneumatik, Sensorik, Robotik und viele andere wichtige Elemente der Elektrotechnik.

Netzwerke und Embedded Software

Embedded Systems, auch eingebettete Systeme genannt, übernehmen im Alltag sehr spezielle Aufgaben und sind in den verschiedensten Bereichen des alltäglichen Lebens zu finden. Nehmen wir z.B. an, Sie sitzen vor dem Laptop und arbeiten, dann verrichtet das Embedded System den Dienst im Verborgenen. Diese Systeme sind ein perfektes Zusammenspiel zwischen Hard- und Softwarekomponenten. Aber auch IT-Security und der Aufbau eines Netzwerks wird dir hier genau erklärt und natürlich werden auch praktische Übungen ausgeführt.

Werkstätte

In der Werkstätte werden die grundlegenden Kenntnisse in unterschiedlichen praktischen und technischen Fähigkeiten vermittelt. Diese praxisorientierte Art der Ausbildung bietet sowohl für die Arbeitswelt als auch für ein weiterführendes Studium eine wertvolle Basis. Die wichtigsten Werkstätten im Bereich der Wirtschaftsingenieure sind:
Maschinenbau Grundausbildung (Zerspanungstechnik, Drehen, Fräsen), Elektrotechnik, Kunststofftechnik, Computer und Netzwerktechnik, Arbeitsvorbereitung, Schweißerei, Gießerei, Modelltischlerei, CNC, Werkzeug- und Vorrichtungsbau.

Labor Betriebsinformatik

Die Betriebsinformatik beschäftigt sich im Labor unter anderem mit Betriebssystemen, Datenbanken, IT-Security, Big Data, Cloud Computing sowie der Netzwerktechnik. Mit unserem eigenen Servern haben Sie die Möglichkeit die in der Theorie gelernten Inhalte hier praktisch umzusetzen, aber auch die Programmierung von Apps steht hier im Vordergrund. Neben den IT Labors liegt ein weiterer Schwerpunkt auch auf den wirtschaftlichen Inhalten.

Labor Maschinenbau


Hier geht es vor allem um die Bereiche der Werkstoffprüfung, 3D Scan, 3D Druck, CAD Systeme, Methoden der Zeitermittlung, Materialbedarfsermittlung, Automatisierungstechnik, mechanische sowie chemische Verfahrenstechnik und Investitionsrechnung. Eine weitere Schwerpunktsetzung liegt im Bereich der Automatisierungstechnik und Simulation. Hier wird z.B. eine Lernfabrik programmiert, Simulationen von Lager und Produktion durchgeführt aber auch Stoff- und Energieströme simuliert.