Fachtheoretische Unterrichtsgegenstände

Konstruktion und Berechnung, Werkstoff- und Fertigungstechnik

Im Gegenstand Konstruktion und Berechnung lernst du die Vielfältigkeit der Technik kennen. Wie werden all die Dinge, die du im täglichen Leben siehst und benutzt, entwickelt und produziert? Hier kannst Du selbst Produkte so berechnen und entwickeln, dass sie funktionieren und kostengünstig hergestellt werden können. Du wirst mit dem Computer Teile designen und vielleicht davon ein Modell bauen. Zusätzlich beschäftigst du dich in diesem Gegenstand mit technischen Werkstoffen (Metalle, Kunststoffe und Verbundwerkstoffe). Neben den Werkstoffen ist die Fertigungstechnik ein wichtiges Kapitel in deiner Ausbildung. Sie umfasst die wirtschaftliche Herstellung von Produkten ausgehend vom Rohzustand bis hin zum fertigen Bauteil.

Betriebstechnik, Unternehmensführung und Wirtschaftsrecht

Hier erfährst du, wie man Projekte managt und ein ganzes Unternehmen richtig plant und organisiert. Du lernst, wie man es schafft, dass das richtige Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und wie man die Produktion so organisiert, dass Produkte mit hoher Qualität kostengünstig hergestellt werden können. Wie man die Kosten für ein Produkt ermittelt, lernst du natürlich auch – schließlich sollst du ja entscheiden, mit welchen Produkten dein Unternehmen den höchsten Gewinn macht.

Du lernst auch viele verschiedene Teilbereiche der Wirtschaftswissenschaften kennen. Du wirst erarbeiten, was eine Bilanz ist, warum du vom Gehalt weniger ausgezahlt bekommst als in deinem Arbeitsvertrag steht, wie du die richtigen Produkte für dein Unternehmen aussuchst und wie die Werbung dazu ausschaut.

Informatik und Informationssysteme

Hier kannst du lernen, wie dein Computer funktioniert, wie er aufgebaut ist und wie er mit anderen Computern und Geräten kommunizieren kann. Vor allem geht es darum, wie du IT und verschiedenste Softwareprogramme für unterschiedliche Zwecke verwenden kannst und wie sie in der Arbeitswelt eingesetzt werden. Dies beginnt bei den bekannten „Office“- Programmen und reicht bis zu ERP-Systemen, die beinahe alle Funktionen eines Unternehmens digital unterstützen. Du bist aber nicht nur Benutzer der IT, sondern erfährst auch wie man beispielsweise Webseiten erstellen kann, wie man Datenbanken verwendet und wie du deinen eigenen Source Code erstellst.

Freigegenstand_Digitale_Kompetenz

Start Up, Innovations and Entrepreneurship

Du willst wissen, wie Du ein erfolgreiches Unternehmen gründest? Hier ist die Antwort: „Start Up, Innovations and Entrepreneurship“. Hier lernst Du, wie Du aus Deinen Ideen ein erfolgreiches Unternehmenskonzept entwickelst und wie Du die Markteinführung Deiner Innovation managst. Im Rahmen des Gegenstandes lernst du wie Marktforschung funktioniert, lernst Methoden und Instrumente der Informationsgewinnung kennen und kannst dein Unternehmerisches Denken verfeinern.

Automotive and Future Mobility

Hier lernst du wie wir uns in Zukunft aber auch heute schon am effektivsten Fortbewegen, welche Antriebstechnologien welche Vorteile haben und wie die verschiedenen Fahrzeuge in Zukunft untereinander vernetzt sein werden. Urban Mobility und City Logistics sowie Vernetzte und autonome Mobilitätslösungen sind hier nur einige Bereiche die dir in dem Gegenstand begegnen werden.

Mechanische Technologie

Im Gegenstand Mechanische Technologie lernst du einen wesentlichen Teilbereich der Technik kennen! Wir werden mit Dir CAD Konstruktionen gemeinsam erarbeiten aber auch auf wesentliche Werkstoffe für die Fertigung eingehen. Dein Vorteil bei den Wirtschaftsingenieuren – Du blickst hier über den Tellerrand und lernst neben den technischen Komponenten auch die Kalkulation kennen, ohne die ein Unternehmen heute nicht mehr auskommt.

Robotics
Robotik ist ein spannendes Feld, das sich mit der Entwicklung, dem Bau und der Programmierung von Robotern beschäftigt. Roboter sind mechanische Geräte, die dazu dienen, Aufgaben autonom oder ferngesteuert auszuführen. Sie können in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, wie z.B. in der Industrie, Medizin, Raumfahrt, Haushalt oder Unterhaltung. In der Robotik lernst du, wie Roboter funktionieren, wie man sie baut und programmiert und wie sie uns im Alltag helfen können. Es ist eine coole und zukunftsweisende Technologie, die viele spannende Möglichkeiten bietet!

Gegenstand_Robotics

Angewandte Mechatronik

Hier befassen wir uns vor allem mit den Grundlagen der Elektrotechnik. Du wolltest immer schon einen Laptop aufschrauben und wissen welche Komponenten was bewirken? Genau mit diesen, aber auch anderen Themenbereichen beschäftigen wir uns in der Angewandten Mechatronik. In diesem Gegenstand lernst du außerdem etwas über die Themenbereiche Pneumatik, Sensorik, Robotik und viele andere wichtige Elemente der Elektrotechnik.

Maschinen, Anlagen, Automatisierung

In diesem Gegenstand beschäftigst du dich nicht nur mit elektrischen Anlagen und den Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik sondern bekommst auch einen Einblick in die Fördertechnik. Hier lernst du unter anderen dem Unterschied zwischen Stetig- und Unstetigförderern kennen und wir bringen dir auch bei wie man diese berechnet und auslegt. Im fünften Jahrgang kommt dann noch der Kompetenzbereich Energie und Umwelttechnik hinzu, wo du dich vor allem mit erneuerbaren Energien kritisch auseinandersetzt.

Netzwerke und Embedded Software

Embedded Systems, auch eingebettete Systeme genannt, übernehmen im Alltag sehr spezielle Aufgaben und sind in den verschiedensten Bereichen des alltäglichen Lebens zu finden. Nehmen wir z.B. an, du sitz vor dem Laptop und arbeitest, dann verrichtet das Embedded System den Dienst im Verborgenen. Diese Systeme sind ein perfektes Zusammenspiel zwischen Hard- und Softwarekomponenten. Aber auch IT-Security und der Aufbau eines Netzwerks wird dir hier genau erklärt und natürlich werden auch praktische Übungen ausgeführt.

Netzwerktechnik

Softwareentwicklung und Projektmanagement

Dieser Gegenstand ist ein wesentlicher Bestandteil der Betriebsinformatik-Ausbildung. Du beschäftigst dich hier zuerst mit Webtechnologien und tauchst immer tiefer in die verschiedenen Programmiersprachen ein. App-Entwicklung kombiniert mit Projektmanagement sind hier wesentliche Ziele. Neben der App-Entwicklung wirst du dich mit Themenbereichen wie „Cloud Computing“, „Robotics“ sowie mit „Virtual Reality und Augmented Reality“ auseinandersetzen.

Virtual and Augmented Reality
Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) sind coole Technologien, die uns erlauben, in virtuelle Welten einzutauchen oder digitale Elemente in unsere reale Umgebung einzublenden. Bei Virtual Reality tauchst du mit einer speziellen VR-Brille in eine komplett digitale Welt ein. Du fühlst dich, als wärst du wirklich dort und kannst dich umsehen, bewegen und interagieren, als wärst du mittendrin. Bei Augmented Reality werden digitale Elemente wie Bilder, Videos oder 3D-Modelle in deine reale Umgebung eingeblendet. Das bedeutet, dass du durch eine AR-Brille oder dein Smartphone zusätzliche Informationen oder virtuelle Objekte in deiner Umgebung sehen kannst. Beide Technologien sind super spannend und bieten viele Möglichkeiten für Spiele, Lernen, Training und vieles mehr. Tauche ein in die Welt der Virtual und Augmented Reality und entdecke neue Dimensionen!

Gegenstand_Virtual_and_Augmented_Reality

Big Data
Big Data bedeutet, dass riesige Mengen an Daten gesammelt, gespeichert und analysiert werden. Diese Daten können aus verschiedenen Quellen wie dem Internet, sozialen Medien, Sensoren oder anderen digitalen Geräten stammen. Durch die Analyse dieser Daten können Unternehmen, Forscher und andere Organisationen wichtige Muster, Trends und Informationen entdecken, die ihnen dabei helfen, bessere Entscheidungen zu treffen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und Probleme zu lösen. Big Data ist also ein wichtiger Teil der digitalen Welt, der viele Möglichkeiten und Herausforderungen bietet.

Gegenstand_Big_Data

Cloud Computing
Cloud Computing ist wie eine magische Wolke, in der du deine Daten und Programme speichern und nutzen kannst, ohne dass sie auf deinem eigenen Computer gespeichert sind. Stell dir vor, du hast Zugriff auf all deine Fotos, Videos und Dokumente von überall her, solange du eine Internetverbindung hast. Du kannst auch Programme und Apps online nutzen, ohne sie herunterladen zu müssen. Die Cloud macht es möglich, dass du flexibel bist und von überall aus arbeiten kannst, ohne alles auf deinem eigenen Gerät zu haben. Es ist wie eine virtuelle Speicherbox, die dir überallhin folgt!

Gegenstand_Cloud_Computing

Machine Learning
Machine Learning ist wie ein schlauer Computer, der selbstständig lernen kann, Aufgaben zu erledigen, ohne dass ihm alles explizit beigebracht wird. Stell dir vor, du zeigst einem Roboter, wie man Fußball spielt, und er lernt dann selbstständig, wie man den Ball kickt und Tore schießt. Der Roboter sammelt Erfahrungen, verbessert seine Fähigkeiten und wird immer besser darin. Das ist Machine Learning – Computer, die wie kleine Schüler sind und sich ständig weiterentwickeln, um Aufgaben zu lösen. Es ist wie Magie, die Computer schlau macht!

Gegenstand_Machine_Learning

IT-Security
IT-Sicherheit bedeutet, dass deine Daten und Geräte vor bösen Hackern und Viren geschützt sind. Stell dir vor, du hast ein Schloss an deiner Tür, um dein Zimmer vor Eindringlingen zu schützen. In der IT-Sicherheit gibt es ähnliche „Schlösser“ und Maßnahmen, um deine Computer, Handys und das Internet vor bösen Leuten zu schützen. IT-Sicherheit ist wichtig, damit deine persönlichen Informationen sicher sind und du online ohne Sorgen surfen kannst. Es ist wie ein digitaler Bodyguard für deine Daten!

Gegenstand_IT_Security

Logistik

Wie kommt die Banane aus Costa Rica in den Supermarkt? In Logistik lernst du, wie die Güter, die wir täglich verwenden und konsumieren vom Hersteller über ein Lager oder ein Geschäft zu uns kommen. Du begibst dich mit ihnen auf die Reise mit dem LKW, der Bahn, großen Containerschiffen oder per Flugzeug. Am Ende der Ausbildung kannst du solche Logistikwege und –ketten selber gestalten und neue Wege finden.

Virtuelle Logistik
Virtuelle Logistik ist wie ein digitaler Supermarkt, in dem Waren und Produkte online verwaltet, gelagert und transportiert werden. Stell dir vor, du bestellst etwas im Internet und es wird von einem unsichtbaren Roboter in einem virtuellen Lager ausgesucht, verpackt und zu dir nach Hause geliefert. In der virtuellen Logistik werden alle Schritte des Lieferprozesses digital abgewickelt, von der Bestellung über die Lagerung bis zur Auslieferung. Es ist wie eine unsichtbare Hand, die dafür sorgt, dass deine Bestellungen schnell und effizient bei dir ankommen. Virtuelle Logistik macht den Einkauf und Versand von Produkten einfacher und schneller, ohne dass du das Lager oder die Transportwege physisch sehen musst. Es ist eine coole Technologie, die den Handel und die Logistik revolutioniert!

Gegenstand_Virtuelle_Logistik

Digitale Produktentwicklung und Simulationsmethoden
Digitale Produktentwicklung und Simulationsmethoden sind coole Technologien (z.B. Digitaler Zwilling, Augmented Reality, 3D Druck, 3D Scan, ….), die es Unternehmen ermöglichen, Produkte am Computer zu entwerfen, zu testen und zu verbessern, bevor sie physisch hergestellt werden. Stell dir vor, du kannst ein Auto, ein Handy oder ein Spiel am Computer entwerfen, um zu sehen, wie es aussieht, funktioniert und sich verhält, bevor es tatsächlich gebaut wird. Mit Simulationen kannst du verschiedene Szenarien durchspielen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Es ist wie ein virtuelles Experimentierlabor, in dem du kreativ sein und neue Ideen ausprobieren kannst, ohne etwas physisch herstellen zu müssen. Es ist eine spannende und innovative Technologie, die die Welt der Produktentwicklung revolutioniert!

Gegenstand_Digitale_Produktentwicklung_und_Simulationsmethoden

Recycling- & Energietechnik

Im Bereich Energietechnik überlegen wir gemeinsam, ob wir mit Sonnenenergie unsere Fernseher und Computer auch in der Nacht problemlos betreiben könnten. Spannung pur erleben wir in schwindelnder Höhe im Turbinenhaus eines Windrades. Die Macht der Wasserkraft wird uns sowohl unmittelbar vor der riesigen Staumauer als auch in den finsteren Tiefen überwältigen. Im Fachgebiet Recycling erforschen wir das Leben einer Cola-Dose. Wir analysieren Motivation sowie Manipulation unseres Kaufverhaltens und entlarven perfekt getarnte Konsumfallen. Hältst Du es für möglich, dass es am nachhaltigsten wäre, eine eigene Kuh als dein Haustier zu halten?

SOPK – Soziale und personale Kompetenz

In dieser verbindlichen Übung geht es um die Entwicklung einer guten Klassengemeinschaft und die konstruktive Lösung von möglichen Konflikten. Lerntechniken, Zeitmanagement und Motivationsstrategien gegen mögliche schulische „Durchhänger“ stehen ebenfalls auf dem Programm. Das Trainieren von Soft Skills wie Teamfähigkeit, selbständiges Arbeiten und Sozialkompetenz als Vorbereitung für deine berufliche Tätigkeit stellen einen weiteren Schwerpunkt des Unterrichts dar.

(Business) Englisch

Communicative language approach – mit diesem Ansatz wollen wir dich fit in Englisch machen, damit du dich in deinem beruflichen Umfeld professionell ausdrücken kannst. Natürlich bereiten wir dich auch optimal in Hör- und Leseverständnis wie auch in Schreib- und Sprechkompetenz in der englischen Sprache vor, damit die schriftliche oder die mündliche Matura kein Problem für dich ist.