4.11.2022

HIT-Absolvent leistet seinen Zivildienst in Istanbul

Nach seinem erfolgreichen Abschluss im Juni 2022 begann Ahmed Öztürk seinen Zivildienst im Rahmen des Österreichischen Auslandsdienstes.

Hier ist sein erster Zwischenbericht:

Megacity Istanbul

Ich bin bereits seit zwei Monaten in Istanbul und habe die Stadt ziemlich viel erkunden können. Ehrlich gesagt, erlebe ich hier einen Kulturschock, obwohl ich selber in dieser Kultur erzogen wurde. Die Stadt ist sehr überbevölkert und man spürt das auf allen erdenklichen Wegen, in den öffentlichen Verkehrsmitteln, auf den Straßen, im Verkehr, selbst in Bibliotheken und Schulen. Ich war dank meines Sozialdienstes bis jetzt in sechs verschiedenen Schulen tätig und allein die Anzahl an Schülern macht mich fassungslos: 1600 Schüler in einem drei Stockwerke hohen Schulgebäude und Klassen mit einer Schülerzahl von mind. 50 Schülern!!!

Dank des guten Rufes meiner Trägerorganisation „Österreichischer Auslandsdienst“ und des hohen Interesses der österreichischen Vertretungen hier an meinem Dienst, knüpfe ich viele Kontakte und bekomme einige Angebote, ua. wurde mir angeboten darüber nachzudenken im St. Georgs Kolleg in Istanbul – der größten Schule Österreichs im Ausland und der größten ausländischen Schule in der Türkei – zu arbeiten.

Auslandsdienst – eine spannende Variante des Zivildienstes

 Der Verein Österreichischer Auslandsdienst ist eine Trägerorganisation, die Teilnehmer*innen die Möglichkeit bietet, einen Freiwilligen- bzw. Zivilersatzdienst im Ausland zu leisten. Der Verein bietet Gedenkdienst, Sozialdienst und Friedensdienst weltweit, bereitet Kandidat*innen auf ihren Auslandsdienst vor, entsendet sie an ihre Einsatzstelle und betreut sie auch während ihrer Zeit im Ausland.

Erwähnenswert ist auch, dass der Auslandsdienst ein Freiwilligendienst ist und man somit keinen Lohn für seinen Dienst erhält, jedoch eine Förderung vom Sozialministerium. Dass die Republik Österreich den Auslandsdienst in jeder Hinsicht unterstützt, zeigen auch die Fotos vom Empfang des Bundespräsidenten für die Auslandsdiener in der Hofburg.

Mehr Informationen zum Auslandsdienst gibt es hier: https://www.auslandsdienst.at/

Mein Arbeitsbereich: Sozialdienst mit SosyalBen in Istanbul

Auf den Fotos seht ihr u.a. eines von mir und einem Kind, um das ich mich persönlich gekümmert habe während seiner ersten Schulwoche. Er war sehr schüchtern und unwillig, in den Klassen an unseren Workshops teilzunehmen, also habe ich ihm einen persönlichen Fotografie-Workshop angeboten. Er hat es sehr genossen und hat dann im Endeffekt mit den anderen Kindern im Sport-Workshop mitgemacht. Ein anderes Foto zeigt mich mit dem SosyalBen-Freiwilligenteam in meiner ersten Feldtätigkeit.

Fotografie- und Sport-Workshops in Schulen

Die Stiftung SosyalBen ist eine NGO, die Kinder im Alter von 7-13 Jahren, die in benachteiligten Gebieten leben (einschließlich Flüchtlingskinder), unterstützt. Sie trägt dazu bei, die Fähigkeiten von Kindern zu entdecken, zu entwickeln und zu fördern. Dabei soll das Bewusstsein für soziale Verantwortung, Unternehmertum und Freiwilligenarbeit geschärft werden, um verantwortungsvolle Erwachsene heranzubilden.

SosyalBen ist in 11 Ländern der Welt aktiv und wird von über tausend Freiwilligen dabei unterstützt, die mehr als 45.000 Kindertalente zu fördern. Ihr seht auch auf einem Foto das Team, mit dem ich hier in Instanbul meinen ersten Einsatz durchgeführt habe.


Meine Tätigkeiten umfassen:
• Trainings & Workshops, z.B. für Fotografie, Sport, kreatives Schreiben
• IT & Digitalisierung
• Übersetzung und Kommunikation, Mitarbeit in der internationalen Abteilung der NGO
• Ideen- und Inhaltsentwicklung, Fundraising


Weitere Infos: https://www.sosyalben.org/dil/eng