21.12.2022
Im Schuljahr 2022/23 unternahm ich mit Schülerinnen und Schülern einer 1. Klasse Elektrotechnik einen Ausflug zur AustroControl, um ihnen die Faszination der Fliegerei näher zu bringen.
Die ACG (AustroControl GmbH- vormals BAZ-Bundesamt für Zivilluftfahrt) ist Zivilluftfahrtbehörde erster Instanz und wirbt mit dem Programm „start frei“ für Nachwuchs im Bereich Fluglotsen. Abfahrt war um 10 Uhr vom TGM, ca. 45 min mit U6 und U3 bis Erdberg, dann ein paar Minuten zu Fuß ins Gebäude, einem neu errichteten Tower in der Schnirchgasse 17.
Zwei Mitarbeiterinnen der ACG holten uns im Foyer um 11 Uhr ab und schon ging es in den „classroom“. In den ca. 30 Minuten wurden Luftraumstrukturen, Staffelungsanforderungen, Aufgaben von Lotsen, Bewerbungskriterien u.a. erläutert.
Danach ging es rund 60 Minuten zu einem nachgebauten Arbeitsplatz eines Lotsen. Mit Schirmen und Telefon konnte man echte Aufnahmen von Flugbewegungen visuell und akustisch verfolgen, sowie die Funksprüche hören. Mittels VR Brille konnten die Lernenden 1:1 die Räumlichkeiten des Towers sowie die einzelnen Flugräume realitätsgetreu erleben.
Abschluss war ein Quiz, das den drei besten kleine Preis wir ACG-Schirmkappe, Schlüsselanhänger und Süßigkeiten bescherte.
Um 12:30 verabschiedeten uns die beiden Trainerinnen und wir traten die Rückreise ins TGM an.
Die Eindrücke dürften Spuren bei den Lernenden hinterlassen haben, wenn ich das Strahlen in deren Augen richtig interpretiert habe und vielleicht ist ja in ein paar Jahren die eine oder der andere TGM-Absolvent am Radar verantwortlich für eine sichere Flugkontrolle.
Artikel von: Robert Baumann (Fachlehrer in der Werkstätte und selbst ehemaliger Linienpilot)