Wilhelm Franz Exner

Direktor von 1879-1904

Exner, Wilhelm Franz

 

Geboren: 09. April 1840 in Gänserndorf
Gestorben: 25. Mai 1931 in Wien

 

Der als Sohn des Stationschefs in Gänserndorf geborene Wilhelm Exner erhielt von seinem gebildeten und allgemein interessierten Vater eine sorgfältige Erziehung. Er wurde von ihm in Französisch und Englisch unterrichtet und er vermittelte ihm die Kenntnis der Naturwissenschaften und der Geologie, sodass Wilhelm Exner, als er in Wien die Realschule und das Polytechnische Institut (heutige TU-Wien) besuchte, ohne besondere Mühe der beste und erfolgreichste Student wurde.

 

Exner verfügte kaum über finanzielle Mittel und erteilte deshalb Privatstunden. Diese Tätigkeit erfreute ihn derart, dass er beschloss, Lehrer zu werden. Im Alter von 19 Jahren bestand er die Lehramtsprüfung für Darstellende Geometrie, Baukunde und Maschinenlehre und wodurch er als der jüngste Lehramtskandidat in der Geschichte des österreichischen Mittelschulwesens figuriert. Nach Absolvierung des Probejahres wurde Exner im Jahr 1861 zum Hilfslehrer ernannt.

 

Aufgrund seiner umfassenden Fremdsprachenkenntnisse wurde Exner in den folgenden Jahren immer wieder zu Forschungsreisen nach England und Frankreich entsandt. Außerdem arbeitete er an der Vorbereitung der österreichischen Mission bei der Weltausstellung in Paris im Jahr 1867 mit. Durch die gewonnenen Kenntnisse über die im Ausland getroffenen Maßnahmen zur Förderung der Technik und in Verbindung mit seiner eigenen Initiative, großen Willenskraft sowie schöpferischen Geist hatte er – unterstützt von einflussreichen Kreisen und dem Kaiser – großen Anteil an zahlreichen Projekten. Zu diesen zählten die Durchführung der Wiener Weltausstellung 1873, die Gründung des Technologischen Gewerbemuseums 1879, Die Gewerbeförderung 1892, die Gestaltung des Technischen Museums 1918, die Einrichtung der Handels- und Gewerbekammern und viele weiter. Wilhelm Exner starb am 25. Mai 1931 in Wien an Altersschwäche.

 

Quelle: TGM-Jahresbericht 1958/59 (80 Jahre TGM)