11.7.2023

2.Platz beim Jugendredewettbewerb

Elissa Wieland, Klasse 5BHKT, konnte sich dieses Jahr beim (einsprachigen) Jugendredewettbewerb als Gewinnerin von Wien für den Bundes-Redewettbewerb in Innsbruck qualifizieren. Dort holte sie den fantastischen 2. PLATZ mit ihrer Spontanrede zu „Kunststoff ist nicht böse“. 

Hier Elissas Bericht zur Teilnahme im Finale:


Obwohl er diesjährig zum 70. Mal stattfindet, wissen die wenigsten davon. Ich meine den Bundesjugendredewettbewerb. In drei verschiedenen Kategorien stellen Jugendliche ihr Können unter Beweis und sprechen über ein Thema, dass ihnen am Herzen liegt, sei es über Sexismus, Atomenergie oder „Kunststoff ist NICHT böse“.
In diesem Jahr waren zum ersten Mal Teilnehmer*innen aus dem TGM dabei. In der Kategorie ,,Spontanrede‘‘, in der man nach fünf Minuten Vorbereitungszeit eine zwei bis vier Minuten lange Reden halten muss, schaffte ich es bis zum Bundesfinale in Innsbruck.
In meiner Kategorie wurde das Thema der Rede erst vor Ort gezogen. Schlussendlich erwischte ich glücklicherweise ein Thema, das mir nicht nur persönlich, sondern auch von meinem schulischen Hintergrund sehr nahesteht: das Thema PET-Recycling. Für mich war das ein wirklich krönender Abschluss nach fünf Jahren Kunststofftechnik-Ausbildung! Damit wurde ich Zweite in ganz Österreich (inklusive Südtirol) in der Kategorie Spontanrede.
Obwohl am Vorabend der Preisverleihung die Nerven minimal angespannt waren, lautete die einstimmige Conclusio aller Teilnehmer*innen in Innsbruck: Die schöne Zeit verging einfach viel zu schnell.


Mein großer Dank gilt allen Professor*innen und der Abteilung HKT, da ich trotz Matura nach Innsbruck fahren konnte. AV Reitinger und Dir. Wess kümmerten sich um alle Formalia und ließen mich als Erste zur Matura antreten, damit ich gleich danach mit dem Zug zum Finale nach Innsbruck fahren konnte.
Ganz besonders danke ich Frau Professor Atanasoska, die nicht nur im Vorhinein mit mir an meiner Rhetorik und Körpersprache gefeilt hat, sondern immer Zeit für mich hatte und mich vor Ort bei beiden wienweiten Bewerben unterstützte.
Danke.

An alle jetzigen und zukünftigen Schüler*innen des TGM: Traut euch, meldet euch, nehmt teil! Es war eine unglaubliche Erfahrung, die durchaus zu mehr Selbstsicherheit führt. Vor Menschen reden zu können ist eine Fähigkeit, die man immer brauchen kann. Der Redewettbewerb ist die perfekte Gelegenheit, um genau das in einer freundlichen Atmosphäre zu üben.

Elissa Wieland, 5BHKT