Fachtheoretische Unterrichtsgegenstände

Medizinische Gerätetechnik

In einem Krankenhaus gibt es auch technische Geräte, die zu groß oder zu gefährlich sind, um sie in der Schule zu benutzen. Damit du als zukünftige Medizintechnikerin oder zukünftiger Medizintechniker aber verstehst, wie diese Geräte gewartet werden, lernst du hier, wie z.B. Röntgengeräte oder Kernspintomographen aufgebaut sind. Du lernst hier die Brücke zu bauen zwischen medizinisch Notwendigem und technisch Machbarem: egal ob es sich um ein Blutdruckmessgerät handelt, das deine Großeltern zu Hause verwenden können oder um Strahlentherapiegeräte, die Tumore zerstören.

Gesundheitsmechatronik

Manchen Menschen fehlt ein Teil des Körpers oder sie können ein Bein oder einen Arm nicht gut nutzen. Mit Prothesen kann diesen Menschen geholfen werden. Damit dieser Ersatz auch voll funktioniert, wird er mit Motoren bewegt. Du lernst hier, wie du z.B. eine mechanische Hand aufbauen, steuern und kontrollieren kannst. Dafür brauchst du Grundlagen in Mechanik, Regelungstechnik und Elektronik. Daher auch der seltsame Name: Gesundheit durch Mechanik und Elektronik.

Biomedizinische Signalverarbeitung

In deinem Körper sprechen die einzelnen Organe miteinander – das machen sie mit elektrischen oder chemischen Signalen. Wenn medizinisches Personal mit speziellen Messgeräten zuhört, dann kann es damit in deinem Körper Krankheiten entdecken. Aber irgendjemand baut diese technischen Geräte für die Medizin – und das bist vielleicht bald DU, weil du hier am TGM lernst, wie diese Sensoren funktionieren und wie du die Informationen verstärken, filtern und speichern kannst. Das hat viel mit Elektronik zu tun und mit digitalen Schaltungen, die du dann selbst aufbauen und programmieren kannst.

Biologie, Medizin & Gesundheitswesen

Wenn du Medizintechniker oder Medizintechnikerin werden willst, dann musst du auch die Fachsprache der Medizin verstehen können: wie man die Teile von Zellen, von Geweben und vom menschlichen Körper benennt, wie diese Körperteile gesund zusammenarbeiten oder wie Krankheiten uns schädigen. 
Außerdem sind die Abteilungen, Ambulanzen und Kliniken eines Krankenhauses auch nach den Organen des Menschen benannt – damit du dich dort auskennst, unterrichten dich Ärzte und Ärztinnen.

Medizin- & Gesundheitsinformatik

So wie in vielen Alltagsgeräten steckt auch in der Medizintechnik in jeder Maschine mehr als nur ein kleiner Computer. Damit du diese Mikrocontroller programmieren kannst, erfährst du hier, wie die Software dafür entworfen wird. Das ist besonders spannend, wenn es dabei um die Messung deiner eigenen Bewegungen geht – wie z.B. bei den Fitnesstrackern am Handgelenk, die dir sagen können, wie viele Schritte du heute gemacht hast.
Neben diesen kleinen Geräten gibt es im Krankenhaus aber auch sehr große Datenbanken, die die Patientendaten verwalten. Hier lernst du, wie du große Informationsmengen sicher verarbeiten kannst, denn der Datenschutz ist im Gesundheitsbereich eine wichtige Aufgabe.