Wirtschaftsingenieure - Logistik

Logistik ist der Motor der Wirtschaft und für jedes Unternehmen von zentraler Bedeutung!

Entscheidest du dich für den Ausbildungsschwerpunkt Logistik, wählst Du eine kreative und zielorientierte Ausbildung, in der du über den Tellerrand von inner- und außerbetrieblichen Abläufen hinausblickst.

 

Unter Logistik wird oft Lagerung oder Transport verstanden. Doch Logistik ist so viel mehr.
Logistik begegnet Dir bereits bei alltäglichen Dingen und sei es nur, wenn du dir eine Pizza bestellst. Die Logistik sorgt dafür, dass immer alles da ist, wo es gebraucht wird. Dies gilt für Lebensmittel, die wir im Supermarkt kaufen ebenso, wie für Motoren, die in einer Fabrik in ein Auto eingebaut werden oder Rennautos die rechtzeitig an der nächsten Formel 1 Strecke sein müssen.

 

Gute Logistik ist für Unternehmen unverzichtbar. Deshalb haben Unternehmen wie Spar, Billa, Hofer, H&M, Ikea, Intersport, Mediamarkt, BMW, VW, Siemens, Almdudler oder Vöslauer große Logistikabteilungen oder ganze Logistik-Unternehmensbereiche die Güter- oder Personenströme steuern, planen und abwickeln.
Manche Firmen sind überhaupt Logistikunternehmen. Die bekanntesten davon sind z.B. die ÖBB, die Post, Austrian Airlines, der Flughafen Wien, Gebrüder Weiss, DB Schenker oder DHL.

 

Als Absolventin bzw. Absolvent von Wirtschaftsingenieure-Logistik bist du in all diesen Unternehmen universell einsetzbar. Sie sind laufend auf der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit unseren Qualifikationen. Zu vielen Unternehmen unterhalten wir gute Kontakte und haben Kooperationspartnerschaften. ManagerInnen, wie etwa Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding, besuchen uns am TGM, um mit Schülerinnen und Schülern zu diskutieren und Interesse an ihrem Unternehmen als Arbeitgeber zu wecken.

Kurz: Logistiker/innen werden immer gesucht!

Die Wirtschaftsingenieure sind Teil es „Verein Netzwerk Logistik

Schwerpunkt Business and Management
Egal ob ihr euch für Betriebsinformatik, Logistik oder Maschinenbau entscheidet, im Bereich Business and Management lernt ihr von Marketing über Recht bis Mitarbeiterführung alles, um erfolgreich in der Wirtschaft durchzustarten! Rocke deine Zukunft mit uns und entdecke weitere spannende Themen wie Entrepreneurship, Innovation, Kostenrechnung, Controlling, Betriebsstättenplanung und Qualitätsmanagement.

Schwerpunkt Informatik und Informationssysteme
Willkommen in der aufregenden Welt der Informatik und Informationssysteme! Hier dreht sich alles um die Grundlagen der Informatik, Datenbanken, Programmieren, Informationssysteme, Webtechnologien und SAP. Bist du bereit, in die Welt des Codes einzutauchen und spannende Apps zu entwickeln? Oder möchtest du mehr über die Power von Datenbanken und Informationssystemen erfahren? Entdecke mit uns die coolen Möglichkeiten, die dir die IT-Welt bietet und werde zum digitalen Superhelden!

Schwerpunkt Technik – Konstruktion, Mechanik und Werkstoffe
Auch im Schwerpunkt Logistik erhältst du eine maschinenbauliche Grundausbildung. Im Bereich Konstruktion, Mechanik und Werkstoffe erforschen wir die spannende Welt der Werkstoff- und Fertigungstechnik, der CAD Konstruktion, der Mechanik sowie der Fördertechnik

Schwerpunkt Smarte Logistik
In den ca. 3-5 Logistikstunden pro Woche lernst du klassische Logistikinhalte und Simulationsmethoden kennen.

• Plant Simulation
Plant Simulation ist eine Software zur Simulation, Analyse, Visualisierung und Optimierung von Produktionsprozessen, Materialfluss und logistischen Abläufen.

Plant_Simulation

• Virtuelle Logistik
Die virtuelle Logistik nutzt innovative Technologien wie den digitalen Zwilling, Virtual Reality und Augmented Reality, um Lager- und Transportprozesse effizienter zu gestalten. Mit Hilfe dieser Tools erhalten wir spannende Einblicke in die Welt der Logistik und lernen, wie modernste Technologien den Alltag in Lagerhäusern und Logistikzentren revolutionieren. Tauche ein in die virtuelle Welt der Logistik und entdecke die Zukunft der Branche!

1039287

• Produktionslogistik und Fertigung
Wie funktioniert Logistik in der Produktion und Fertigung? Logistiker planen das Layout einer Fertigung, etwa von Airbus oder BMW. Sie sorgen dafür, dass die für die Montage gebrauchten Teile stets vorhanden sind und Produkte kurze Wege haben.

Produktionslogistik

• Distributionslogistik
Wie kommen die Produkte zu den Kunden? LogistikerInnen entscheiden z.B., wie oft Supermärkte beliefert werden. Sie überlegen sich, wann das neue Tennis-Sortiment ins Sportgeschäft kommt und wie viele Fußballschuhe in den Filialen sein sollen.

wii_logistik2

• Transport und Verkehrslogistik
LogistikerInnen überlegen, mit welchem Schiff Produkte von Asien nach Europa kommen. Ist die Zeit knapp wählen sie den Transport mit dem Flugzeug aus. Schauen sie auf die Umwelt, versuchen sie mehr mit der Bahn transportieren zu lassen.

Transportlogistik

• Beschaffungslogistik
Wie kauft man Rohstoffe oder Bauteile ein? Z.B. Kaffee in Südamerika, Flugzeugtriebwerke bei Rolls Royce oder Reifen bei Pirelli. Wichtig ist, dass Güter in der richtigen Qualität zu attraktiven Preisen eingekauft werden. Auch sollte so eingekauft werden, dass das Lager nicht „übergeht“.

Beschaffungslogistik

• IT und SAP in der Logistik
Hier lernt man in Teams mit IT-Instrumenten, insbesondere dem führenden ERP-System SAP umzugehen. Mit unserer 2-jährigen SAP-Ausbildung, inklusive Zertifikat, werden die SchülerInnen perfekt für die Praxis vorbereitet.

Zertifizierung_SAP Logo

• Technische Logistik
Dazu zählt z.B. das Planen von Logistikstandorten mit Regalen, Gabelstaplern, Kränen, Ladetoren, Büros und Automatisierungsmöglichkeiten.

Technische_Logistik

Schwerpunkt Automotive und Future Mobility (Mobilität)
Hier lernst du wie wir uns heute und in Zukunft effektivsten Fortbewegen. Der Anteil an selbstfahrenden Fahrzeugen wird zunehmen. Zukunftslösungen sind gesucht. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wir müssen in Zukunft unterschiedliche Antriebstechnologien einsetzen. Elektromobilität und Wasserstoff schreiten stetig voran. Du lernst deren Vorteile und wie man sie am besten einsetzen kann.

Urban Mobility und City Logistics

• Urban Mobility und City Logistics
In den Städten leben und arbeiten viele Menschen auf engem Raum. Hier ist es besonders wichtig effiziente und umweltfreundliche Mobilitätslösungen zu finden. Dazu zählen z.B. unterirdische Fördermittel, Gondeln oder die Mitnahme von Gütern in selbstfahrenden oder öffentlichen Verkehrsmitteln.

Autonomous car sensor system concept for safety of driverless mode car control . Future adaptive cruise control sensing nearby vehicle and pedestrian . Smart transportation technology .

• Vernetzte und autonome Mobilitätslösungen
Werden unsere Autos bald selbstständig fahren und miteinander kommunizieren? Was dazu alles notwendig ist, lernst du in diesem Bereich.

Schwerpunkt Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit
Recycling und erneuerbare Energien spielen eine wichtige Rolle in unserer modernen Welt. Mit den verfahrenstechnischen Grundlagen können wir Abfälle in technisches Recycling umwandeln und somit die Umwelt schützen. Die Energie- und Umwelttechnik hilft uns dabei, nachhaltige Energiequellen zu nutzen und unsere Umwelt zu schonen. Es ist wichtig, dass wir uns auch mit Umweltrecht auseinandersetzen, um die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten und unseren Planeten zu schützen.

Schwerpunkt Automatisierung
Bist du bereit in die Welt der Automatisierung einzutauchen? In der Elektrotechnik geht es um die Verwendung von elektrischen Strömen, während die Elektronik sich mit der Steuerung von elektronischen Bauteilen beschäftigt. Die Digitaltechnik ermöglicht die Verarbeitung von digitalen Signalen, während die Antriebstechnik für den Betrieb von Maschinen verantwortlich ist. Und nicht zu vergessen: Die Sensorik sorgt dafür, dass Maschinen auf ihre Umgebung reagieren können. Bist du bereit, neue Technologien zu entdecken? Los geht’s!

Gegenstand_Robotics

• Robotics
In der Robotik lernst du, wie Roboter gebaut und programmiert werden, um verschiedene Aufgaben zu erledigen. Sie können sich bewegen, Dinge greifen und mit ihrer Umgebung interagieren. Robotik ermöglicht es uns, die Zukunft zu erkunden und neue Technologien zu entdecken, die unser Leben erleichtern und spannender machen können.

Jobaussichten sowie typische Berufsbilder

Unsere Absolventen sind sehr gefragt und haben über die Berufsmöglichkeiten aller Wirtschaftsingenieure hinaus noch eine Vielzahl an Möglichkeiten wie:

 

LogistikmanagerIn
Du leitest eine Logistikabteilung oder einen Logistikstandort. Mit Deinem Team planst und gestaltest Du Transporte und die Lagerung von Gütern, um Kundenanforderungen bestmöglich zu erfüllen. In der Logistik haben auch jüngere, tüchtige MitarbeiterInnen große Karierechancen. In vielen großen Unternehmen kann man es als TopmanagerIn bis in die Vorstandsetage schaffen.

 

Logistikconsultant
Als Inhouse-Consultant in einem großen Unternehmen oder als externer Consultant arbeitest Du in Projektteams an der Verbesserung der Logistik. Dich erwartet ein spannendes und sehr dynamisches Arbeitsumfeld.

 

SAP-Consultant
Du implementierst SAP in Unternehmen. Dabei überlegst Du Dir Abläufe in der Realität und deren Abbildung in SAP. Du arbeitest mit vielen interessanten Unternehmen und Menschen zusammen.

 

ProjektmanagerIn
Du planst, steuerst und koordinierst Projekte. Du führst ein Projektteam, mit welchem du Logistiklösungen im Unternehmen oder gemeinsam mit Kunden oder Lieferanten entwickelst und umsetzt.

 

ProzessmanagerIn
Du gestaltest, überwachst und verbesserst Abläufe im Unternehmen. Du suchst Lösungen, um MitarbeiterInnen die Arbeit zu erleichtern und die Qualität von Abläufen zu verbessern.


FertigungslogistikerIn
Du bist verantwortlich für logistische Abläufe in einem Produktionswerk. Du schaust, dass alle erforderlichen Teile und Komponenten verfügbar sind und die Produktion mit kurzen Wegen erfolgt.

 

EntsorgungslogistikerIn
Du bist für alle logistischen Maßnahmen zur Vorbereitung und Durchführung der Entsorgung im Unternehmen zuständig. Du arbeitest daran, dass Stoffe verwendet werden, die sich gut recyclen lassen.


QualitätsmanagerIn
Du nimmst eine zentrale Stelle im Qualitätsmanagement ein und bist für die Prüfung und Freigabe von Wareneingängen und -ausgängen zuständig. Du bist verantwortlich, dass Produkte in einer guten Qualität ausgeliefert werden und überlegst laufend Möglichkeiten zur Verbesserung.


Supply-Chain-ManagerIn
Als Supply-Chain-ManagerIn koordinierst du die Lieferketten von den Lieferanten bis zu den Kunden. Du achtest darauf, dass das Lager nicht zu voll wird und Lieferanten zeitgerecht anliefern. Du erarbeitest im Idealfall gemeinsam mit Lieferanten und Kunden Möglichkeiten die Logistik zu verbessern.

 

DisponentIn
Du bist für die Einteilung von LKWs, Zügen, Flugzeugen oder MitarbeiterInnen zuständig. Du Planst Bestände von Materialien und Bauteilen, welche zur Herstellung bzw. zum Verkauf von Produkten erforderlich sind.