Interessieren dich nicht nur Motoren und Antriebe von Maschinen und Fahrzeugen? Hast du auch Interesse, technische und wirtschaftliche Zusammenhänge zu erfassen? Dann bist du beim Ausbildungsschwerpunkt Maschinenbau genau RICHTIG! – denn diese doppelte Ausbildung ist innovativ und zukunftsweisend!
WI-Maschinenbau ist faszinierende Technik – komm und entdecke neue Technologien und tauche ein in die Welt der digitalen Produktentwicklung.
Du hast neben der technischen Ausbildung die Möglichkeit, dich in Bereichen wie Unternehmensorganisation, Projektmanagement, Produktionsplanung und -steuerung, Kostenrechnung und Controlling, Qualitäts- und Umweltmanagement zu vertiefen.
Augmented Reality
3D-Druck
3D-Scannen
Digital Twin
Start UP gründen – Start Up, Innovations and Entrepreneurship
Programmierung von Mikrocontrollern
3D CAD
Wenn Technik und Wirtschaft aufeinander treffen, kommen Wirtschaftsingenieure mit dem Ausbildungsschwerpunkt Maschinenbau zum Einsatz. In Unternehmen besetzt Du als Wirtschaftsingenieurin bzw. als Wirtschaftsingenieur Funktionen in allen Bereichen des Wertschöpfungsprozesses, angefangen von der Produktentwicklung, Fertigung, Logistik bis hin zu Marketing und Vertrieb. Als Absolventin bzw. Absolvent findest Du dich meist in der Geschäftsleitung, im Management und in der Beratung wieder und bist somit in nahezu allen Branchen fast überall an der Nahtstelle zwischen Technik und Wirtschaft einsetzbar.
ProduktmanagerIn
Du bist für die Entwicklung, das Design, die Produktion und Vermarktung von Produkten zuständig.
EnergietechnikerIn
Du bist für die effiziente und umweltschonende Nutzung von Energie sowie für Fragen der Erzeugung und Verteilung von elektrischer Energie zuständig. Du entwickelst Gesamtlösungen für elektrische Energiesysteme z.B. Anschaffung und Modernisierung von alternativen Energiequellen wie Solaranlagen, Photovoltaik, Windenergie, Wasserkraftanlagen oder Biomasse.
InnovationsmanagerIn
Du bist dafür verantwortlich neue Ideen zu finden, diese zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Du verbesserst damit den langfristigen Erfolg des Unternehmens.
ArbeitsvorbereiterIn
Du bist für die Planung, Steuerung und Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs des Produktionsprozesses verantwortlich.
FertigungsleiterIn
In dieser Rolle bist Du für die Führung des Fertigungs- und Montagebetriebes verantwortlich.
ControllerIn für technische Fachbereiche
Du bist für die Planung, Steuerung und Kontrolle von Unternehmenszielen zuständig, dabei erstellst du Budgetpläne, überwachst Betriebsabläufe und kommunizierst mit dem Management.
Technische EinkäuferIn, VertriebsingenieurIn
Du bist für das Einholen von Angeboten, für Preisverhandlungen sowie für die Vermarktung der Produkte zuständig.
Technischer EntwicklerIn, PlanerIn und KonstrukteurIn
Als technischer Entwickler bzw. technische Entwicklerin bist Du für die Erstellung von Konzepten und Entwürfen in zwei- oder dreidimensionalen Darstellungen verantwortlich.
ProjektleiterIn für technische Aufgaben
Deine Aufgabe liegt in der Entwicklung und Leitung standortübergreifender Entwicklungsprojekte sowie der Analyse von Kundenanforderungen.
Marketing-SpezialistIn für technische Produkte und Anlagen
Du analysiert und optimierst Verkaufsunterlagen, bist für die Organisation von Online – Shops sowie für Datenblätter und Broschüren im Unternehmen zuständig.
QualitätskontrolleurIn
Du nimmst eine zentrale Stelle im Qualitätsmanagement ein und bist für die Prüfung und Freigabe von Wareneingängen und -ausgängen zuständig.
BetriebsleiterIn
Als BetriebsleiterIn bist du für die Umsetzung und Kontrolle von betrieblichen Abläufen, Planung von Maschineneinsätzen und die Führung von Mitarbeitern verantwortlich.