5.12.2023

Ausbildung zu Sicherheitsvertrauensperson

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz auf „höchster Ebene“

Mehr als 30 Schüler:innen der Höheren Abteilung für Kunststoff- und Umwelttechnik am TGM entschieden sich dazu, im Schuljahr 2023/24 am Freigegenstand Betriebstechnik-Sicherheitstechnik teilzunehmen und damit die Qualifikation zur Sicherheitsvertrauensperson (gemäß §10 ASchG) zu erwerben.


In Betrieben ab 11 Mitarbeiter:innen ist die Funktion eines solchen Belegschaftsorgans vorgeschrieben, um menschenwürdige Arbeitsbedingungen und einen Gesundheitsschutz für alle Mitarbeiter:innen zu gewährleisten.


Die Ausübung dieser verantwortungsvollen Funktion setzt grundlegende Kenntnisse in Arbeitssicherheit voraus. Der Tätigkeitsbereich einer SVP ist sehr vielfältig.


Die GESIBA ermöglichte den Teilnehmer:innen des Freigegenstandes, am 28. November 2023 eine technische Exkursion auf eine Großbaustelle im 10. Wiener Gemeindebezirk durchzuführen.


Hautnah und praxisnah konnten wir Einblicke in die Komplexität eines Bauprojektes gewinnen. Es wurde uns bewusst, dass Inhalte des Bau-KG, die Grundlagen der BauV, sowie Unterlagen für spätere Arbeiten (SiGe- Pläne) keine leeren Schlagworte, sondern integrativer Bestandteil der Projektabwicklung sind, um Arbeitsunfälle zu vermeiden und um Berufskrankheiten vorzubeugen.


Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Herrn Bmst. Werner Fuith, Herrn Bmst. DI Rene Vollenhofer (GESIBA), Herrn DI Christian Hanisch (Swietelsky), sowie den beiden Sicherheitsfachkräften der Firma Swietelsky, dem Polier und allen Mitarbeiter:innen, die uns über deren Erfahrungen aus der Praxis berichteten, mit uns über Absturzsicherungen, Prüfpflichten von Arbeitsmitteln, PSA, Unterweisung von Mitarbeiter:innen etc., diskutierten und uns damit zeigten, dass Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz mit höchster Priorität zu bewerten sind.

 

(Gabriele Pauliny)