Informationstechnologie -
Medientechnik

Vom Foto zum Webdesign, von der App zum Game

Bereits in der Grundausbildung erlernen ALLE Schüler*innen der Abteilung die Fundamente im Bereich Medienerstellung und –bearbeitung, Audio-, Foto- und Videotechnik und in der Web- / Appentwicklung. Ab dem 4. Jahrgang wird eine weitere Spezialisierung in der kreativ-künstlerischen Medientechnik-Ausbildung angeboten. Dabei liegt der Fokus auf Film & Fotografie, Web- und Appentwicklung, MedienDesign, 3D und Spieleentwicklung. Die beiden Vertiefungszweige heißen Secure App- & Webdevelopment sowie Artificial Intelligence & Games.

 

Grundausbildung (1.-3. Jahrgang):

Im Bereich Grafik- und Animationsformate lernst du die gängigsten Formate für Print- und Screenbereich. du kannst diese einerseits erstellen und andererseits für die jeweiligen Ausgabegeräte optimieren.

Im Bereich Grundlagen der akustischen und visuellen Wahrnehmung kannst du dich in Audiotechnik vertiefen und mittels der erlernten Kenntnisse deine eigene Musik machen. du lernst vieles über visuelle Wahrnehmung und kannst typografische Grundlagen und Grundlagen der Farbenlehre anwenden.

Im Bereich Informationsdarstellung im Internet lernst du alles über HTML & Co bis hin zur serverseitigen Skriptsprachen.

 

Schwerpunkt (4.-5. Jahrgang):

Im Bereich Multimedia kannst du Bild-, Video- und Tonmaterial selbst erzeugen, mittels gängiger Werkzeuge bearbeiten und ausgeben. du lernst dafür alle technischen Instrumente, von der Kamera bis zur Software, kennen und kannst komplexe multimediale Projekte durchführen.

Im Bereich der Web- und App-Technologien kannst du Webapplikationen sowie mobile Applikationen entwickeln und für den Vertrieb vorbereiten.

Im Bereich der 3D-Modellierung, Animation, Interaktion und Simulation lernst du unterschiedlichste Modellierungstechniken. Ebenso lernst du alle erforderlichen Geräte und Techniken sowie gängige Softwareprodukte in dem Bereich der virtuellen Realität, 3D-Modellierung, Animation und Simualtion kennen.

 

Vertiefung (4.-5. Jahrgang):

Im neuen Bereich Kreativität und Design lernst du die grundlegenden Modelle von Kreativität und Ästhetik und kannst damit Inhalte visuell und multimedial umsetzen. du lernst eigene Ideen in Treatments, Storyboards, Drehbüchern oder Shootingplänen zu planen und umzusetzen. du kannst mittels Visual Computing die Gestaltung von grafischen Effekten, interaktive Simulationen und das Design von Interfaces realisieren und damit multimediale Projekte implementieren und testen.

Im Bereich Secure Web- und App- Development lernst du alles um Web- und mobile App-Anwendungen zu entwickeln und gegen häufige Angriffsvektoren abzusichern. du lernst die Grundlagen der Softwaremanipulation und kannst diese beispielhaft anwenden und Gegenmaßnahmen setzen.

Im Bereich Game-Design und Visual Computing lernst du gängige Softwareprodukte kennen und kannst damit interaktive Simulationen in 2D, 3D und virtuellen Realitäten erstellen. du lernst dabei das Design von Computerspielen und die Konzepte aus Human Computer Interaction kennen und umsetzen.