16.2.2024

HWI goes Lasertechnik

Ende Jänner machte sich die 5AHWIM mit ihrer Klassenmama auf den Weg ins idyllische Waldviertel. Im nostalgischen Kamptalexpress konnten wir die wunderschöne Flusslandschaft bestaunen. Zur allgemeinen Unterhaltung der anderen Zugreisenden hatten wir bereits während unserer Anreise unglaublich viel Spaß!


In Horn angekommen trennte uns nur noch ein halbstündiger Fußmarsch vom weltbekannten Unternehmen am Sektor Laserscanner. Dem rauen Klima zum Trotz führte uns der Weg an der berüchtigten Radetzkykaserne vorbei…für manche ein Blick in die nahe Zukunft? Etwas irritiert ob der geringen Bevölkerungsdichte dieses ländlichen Gebiets (Zitat: „Leben hier auch Menschen?“…) erreichten wir schließlich Firma Riegl.

In einer der 5 Niederlassungen Horns wurden wir freundlich empfangen. Während einer sehr interessanten Präsentation lernten wir Laserscanner unterschiedlicher Bauweise, Größe und Anwendung kennen. Die beeindruckenden Ergebnisse deren Funktionsweise durften wir in Echtzeit bestaunen.


Auf einem Rundgang durch die Produktionshallen konnten wir uns von der einzigartigen hochpräzisen Fertigung der Geräte (Durchlaufzeit ca. 8 Wochen) überzeugen. In der CNC-Fertigung fühlten wir uns fast zu Hause. Leiterplattenbestückung mittels Roboter und die atemberaubende Dimension des Lötofens waren für uns Neuland.


Schließlich durften wir noch die Kalibrierungsanlage im Freigelände besichtigen. Die betriebseigene Aeroflotte zur Qualitätsprüfung und Sicherstellung unvorstellbarer Präzision der Messsysteme konnten manche von uns überzeugen, dass auch das Waldviertel attraktive Jobs und durchaus Lebensqualität zu bieten hat!