16.2.2024

HWI goes Hydro Energy

Weil wir das Waldviertel bereits kennen und lieben gelernt hatten, haben wir uns wenige Tage später erneut in nördliche Gefilde begeben.
Im Sinne der Ressourcenschonung wieder dem öffentlichen Verkehr treu brachten uns ÖBB & Postbus ins Waldviertel. Zum Leidwesen der Jugendlichen war diesmal ein 40minütiger Fußmarsch Voraussetzung, um unser finales Ziel – das EVN Kraftwerk Ottenstein – zu erreichen.


Wir wurden herzlich begrüßt und mit einer informativen Präsentation durch die Geschichte der Wasserkraft, wirtschaftliche Zahlen & technische Fakten, Hochwasserkatastrophen etc. geführt. Unterschiedliche Turbinenarten, deren Bauweisen, Eigenschaften und Einsatzgebiete wurden uns vorgestellt. Die unvorstellbare Kraft der Wassermassen konnten wir jedoch kaum begreifen.


Nach einem Imbiss ging`s in die Maschinenhallen. Die riesige Staumauer hat uns ebenso beeindruckt wie Turbinenanlagen mit mehreren Metern Durchmesser. Überwältigenden Dimensionen in Sachen Schrauben, Muttern, Zahnrädern …. sind wir begegnet. Sogar das Herzstück des Kraftwerks, die Absperrklappe zig Meter unter der Erde, durften wir hautnah erleben.


Mit vielen neuen Eindrücken konnten wir unsere Heimreise antreten und zurück in Wien direkt in unsere wohlverdienten Semesterferien starten!