19.2.2024

HWI goes MVA Spittelau

Am 16.02.2024 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgänge der Wirtschaftsingenieure die thermische Abfallbehandlungsanlage Spittelau, deren Fassade und Kühlturm vom Künstler Friedensreich Dunkelbunt Regentag Hundertwasser gestaltet wurde. Mit einem Durchsatz von 1 Mio. Tonnen Müll pro Jahr und einer Leistung von 400 MW, liefert die, von der Wien Energie betriebene, Müllverbrennungsanlage (MVA) neben elektrischer Energie auch Fernwärme und -kälte seit den 60er Jahren. Die Anlage, wie wir sie heute kennen, wurde 1992 eröffnet.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten neben einem Vortrag über die Geschichte der Anlage auch Informationen zum Abfallmanagement sowie einen Einblick in die logistischen Abläufe im Kraftwerk, vom Wiegen der Müllwägen bis zur Auslieferung „grüner“ Energie. Auch die Abgas- und Abwasserbehandlung durch mehrere Filterstufen sowie die Endlagerung der Verbrennungsprodukte in der Deponie Rautenweg (1220 Wien) wurde während der Führung an mehrere Stationen erklärt.

Ein Highlight waren die beiden Kräne, die für das Durchmischen des Müllbunkers sowie das Befüllen der Trichter zu den Öfen verantwortlich sind, sowie Geschichten über die kuriosesten Gegenstände, von radioaktiven, medizinischen Proben, über WC-Schüsseln bis hin zu einem VW-Kleinbus, die von den Müllwägen der MA48 angeliefert wurden.

Auch der „Hut“ des Künstlers wurde, nach einigen bewältigten Stufen, auf der Dachterrasse im 10. Stock begutachtet und der Ausblick über Wien genossen.

Wir bedanken uns bei #WienEnergie für die großartige Organisation und freuen uns schon auf ein Wiedersehen.