19.2.2024

Besuch der Firma Europapier Austria GmbH

Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Im Rahmen des Freigegenstandes Betriebstechnik-Sicherheitstechnik durften wir am 12. Februar 2024 die Firma Europapier Austria GmbH in 1210 Wien besuchen.

 

Nach einer ausführlichen Firmenpräsentation in der wir einen Überblick über das Unternehmen und dessen Unternehmenspolitik bekommen konnten, erfuhren wir viel Interessantes über die Kernprozesse und deren Abläufe.

Hauptaugenmerk wurde dabei natürlich auf die Frage gelegt, welche Bedeutung Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz haben.
Im Lager des Unternehmens lernten wir, wie innerbetriebliche Verkehrswege und Gehwege beschaffen sind, welche Prüfpflichten bei selbstfahrenden Arbeitsmitteln bestehen und wie Fahrbewilligungen erteilt werden.

 

Immer wieder wurde darauf hingewiesen, dass in allen Prozessen die Unterweisung der Mitarbeiter:innen ein wichtiger und unerlässlicher Faktor ist.

Die Tragepflicht der geeigneten und notwendigen PSA (persönliche Schutzausrüstung) im gesamten Werksgelände und insbesondere bei Arbeiten in Hochregallagern, wo Absturzgefahr besteht, ist integrativer Bestandteil der Tätigkeiten.

 

Besonders anzumerken ist, dass nicht nur wir als Gäste der Firma Europapier Austria GmbH von diesem Besuch profitierten, sondern dass auch das Unternehmen sehr glücklich darüber ist, dass Absolvent:innen von HTLs über diese Thematik hinlänglich geschult werden.

 

Die Ausbildung zur Sicherheitsvertrauensperson im Rahmen eines Freigegenstandes findet zudem den positiven Zuspruch und die Kooperationsbereitschaft der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (Landesstelle Wien). Die Abteilung Maschinenbau beweist mit dieser Ausbildung erneut, dass sie als „Flaggschiff“ der HTL- Ausbildung und somit als Vorbild für andere HTLs Österreichs agiert.

 

(Gabriele Pauliny)