In der Systemtechnik erlernen ALLE Schüler*innen der Abteilung die Fundamente im Bereich der Elektronik und Informationstechnologie, Computerarchitekturen und Betriebssysteme sowie der IT-Sicherheit.
Ab dem 4. Jahrgang erfolgt die Spezialisierung der Systemtechnik mit den Schwerpunkten Industrielle Informationstechnik, Systemintegration & Infrastruktur und Dezentrale Systeme – mit den Vertiefungszweigen IT-Security und Data-Science. Die Anwendungsgebiete reichen dabei von Internet-of-Things-Lösungen über die Robotik bis hin zur Cloudinfrastruktur und verteilten, mobilen Programmierung.
Grundausbildung (1.-3. Jahrgang):
Im Bereich Elektrontechnik und Elektronik lernst du die wichtigsten Grundgesetze, Bauelemente, Grundschaltungen, Messverfahren und Schutzmaßnahmen kennen. Aufbauen darauf lernst du die Grundlagen der Microcontroller in kleinen praktischen Projekten kennen.
Im Bereich Grundlagen der Informatik lernst du die Komponenten eines Computersystems und ihr Zusammenwirken kennen und bist damit in der Lage eigene System zusammenzustellen und aufzurüsten. Dazu lernst du gängige Anwendungssoftware kennen du kannst diese zur Erstellung verschiedener Dokumente anwenden sowie Clouddienste nützen. Das ECDL-Zertifikat ist hier erst der Anfang.
Im Bereich Betriebssysteme lernst du die grundlegende Funktionsweise von Betriebssystemen und Virtualisierung kennen. Du kannst Betriebssysteme installieren und konfigurieren, wichtige Systemdienste erklären, einrichten und warten sowie die Grundlagen von Überwachungssoftware anwenden.
Schwerpunkt (4.-5. Jahrgang):
Im Bereich Industrielle Informationstechnik lernst Du den Aufbau von netzwerk- und echtzeitfähigen Mikrocontrollersystemen sowie von technischen Bussystemen.
Im Bereich Systemintegration und Infrastruktur lernst du wie du in Unternehmensnetzwerken Sicherheitskonzepte umsetzen kannst.
Im Bereich Dezentrale Systeme lernst du alles über dezentrale Architekturen, wie du sie realisieren kannst und wie du mit deinen Programmier-Skills verschiedenste Dienste implementieren kannst.
Vertiefungen (4.-5. Jahrgang):
In der Vertiefung IT-Security kannst Du auf System- und Netzwerkebene mittels „hacking“ Tests durchführen und entsprechende Absicherungsmaßnahmen durchführen. Du lernst wie du angegriffene Systeme systematisch analysierst und sicherheitswerkzeuge einsetzt. Kryptografie und entsprechende Algorithmen kannst Du gezielt einsetzen.
In der Vertiefung Data-Science kannst du grundlegende Algorithmen und Methoden zur Visualisierung, Modellierung und Simulation von niedrig- und hochdimensionalen Daten einsetzen. Du lernst, wie man Systeme richtig trainiert und Du wirst zur Expertin bzw. Experten einer datengetriebenen Welt.