10.4.2024

Nachbau Kaiser Franz Joseph Büste

Der Diebstahl der Büste von Kaiser Franz Joseph erregte im September 2022 großes Aufsehen in der Marktgemeinde Ulrichskirchen-Schleinbach (Bezirk Mistelbach).
siehe: https://noe.orf.at/stories/3173525/

 

Unbekannte Täter entwendeten den Bronzeguss des Kaisers. Seither stand der etwa zwei Meter hohe Sockel ohne Büste am Hauptplatz der malerischen Gemeinde im Weinviertel.

20240405_144213

In Absprache mit dem Bürgermeister und dem Ortsvorstehler beschlossen Adrian Bilek, Nicolas Fuhl und Georg Gössinger, Schüler der 5. Klasse Maschinenbau (5AHMBR), die Büste des Kaisers im Rahmen eines Maturaprojektes nachzubauen.


Mit ihren Betreuern Clemens Leidenmühler, Manuel Darazs und Gabriele Pauliny wurden fertigungstechnische Möglichkeiten evaluiert und Gussversuche durchgeführt.
Das beschränkte Gemeindebudget, notwendige Detailtreue und der zeitliche Rahmen führten zur Entscheidung den Nachbau mittels 3D-Druck zu realisieren.
Die vorhandene Geometrie aus einem Drohnenscan wurde aufbereitet und das Modell in zehn Einzelteilen mit speziellem UV- und witterungsbeständigem Filament gedruckt, zusammengefügt und lackiert. Im Anschluss erfolgte das Ausfüllen des Hohlraums sowie das Anbringen der Bewehrung.

Die Montage der Büste auf den Granitsockel fand bei hochsommerlichen Temperaturen Anfang April statt. Nicht nur die Sonneneinstrahlung, sondern auch das Anfertigen der Bohrungen zauberte die eine oder andere Schweißperle auf die Stirn der Diplomanten.
Am Samstag, den 06. April 2024 wurde das Kunstwerk im Rahmen eines Festakts am Hauptplatz der Gemeinde Schleinbach enthüllt und Bürgermeister Ernst Bauer würdigte die Leistung der Schüler.

 

Erfreut zeigten sich auch die Einwohner über den erfolgreichen Nachbau, ganz nach dem Motto: Der Kaiser ist wieder da!


siehe: https://noe.orf.at/stories/3250452/