24.4.2024

HWI goes Weinviertel …

Mit der Vision, unsere SchülerInnen über 4 Jahre hinweg mit den 4 Vierteln Niederösterreichs bekannt zu machen reisten wir am Freitag, 19. April mit 250 Wanderbegeisterten nach Retz. Einzig der Wetterfrosch hatte offenbar beschlossen, im gegnerischen Team zu spielen und uns mit knapp 10 Grad und eiskaltem Wind am Windmühlenweg zu begleiten.

 

Im Sinne der Ressourcenschonung vertrauten wir auch dieses Jahr auf die öffentlichen Verkehrsmittel. In Retz angekommen führte uns der Weg über antikes Kopfsteinpflaster durch die wunderschöne Altstadt.

 

Schließlich ließen wir mit dem Durchschreiten des Znaimer Tores die Stadt hinter uns und stiegen im Wald Richtung Galgenberg auf. Über Wiesen und Felder, die Weingärten am Horizont, passierten wir die Ortschaften Niederfladnitz und Hofern. Schließlich wurden wir von Familie Schauaus in ihrem idyllischen Buschenschank mit herrlichem Essen in unglaublich gemütlicher Atmosphäre empfangen.

 

Unser Rückweg führte uns durch die berühmten Weinrieden des Retzer Landes mit Blick auf den Kalvarienberg zur beeindruckenden Windmühle. Schließlich erreichten wir den Ausgangspunkt unserer Wanderung und traten teilweise erschöpft, aber allgemein sehr glücklich und zufrieden gemeinsam unsere Heimreise zum TGM an.