25.6.2024

TGM-Diplomarbeitsgruppe gewinnt Bosch Innovationspreis 2024

Die Abteilungen Biomedizin- und Gesundheitstechnik bzw. Maschinenbau haben in der Kategorie ‚Industrial Technology‘ mit dem Projekt: ‚ProHand – Ansteuerung und Aufbau einer künstlichen Hand‘ den Bosch Innovationspreis 2024 gewonnen.

Die stolzen Sieger und Siegerinnen sind im Bild oben von links nach rechts: Toni Parenta (HMB) und Silvan Remus, Sophia Helmreich, Paul Eichinger und Yusuf Sert (HBG) abwesend Nergiz Nur Ciftci

Es war schon ein großer Erfolg, als die Einladung zum Finale des Bosch Innovationspreises einlangte. Immerhin waren nur die besten fünf aus 75 Einsendungen in den drei Kategorien nominiert. Das Event auf dem Gelände der Robert Bosch AG geriet dann zu einem Fest für das TGM, als das abteilungsübergreifende Team als Gewinner feststand. Gratulation zu dieser Leistung!


Die Realisierung umfasst sowohl biologische, elektronische, mechanische und regelungstechnische Komponenten, die weit über eine einzelne Diplomarbeit hinaus gehen. Diese stark interdisziplinäre Arbeit bildet das Leistungsspektrum in unseren Abteilungen beispielhaft ab.


Beitrag: Josef Kollmitzer