Das Solar Boat Team der Abteilung für Maschinenbau nahm als eines von 46 Teams aus 25 Ländern an der vom 2. – 6 Juli. 2024 in Monaco ausgetragenen Regatta für elektrisch angetriebene Boote in der Solar Class teil. Wie auch bei anderen internationalen Bewerben an denen ein Team der Abteilung Maschinenbau teilnimmt, waren alle anderen Teams von Universitäten oder Fachhochschulen.
Die Seegurke ist ein ehemaliges Regatta Tretboot, welches zum einem mit Solarstrom betriebenen Elektroboot umgebaut wurde und speziell beim wichtigsten Rennen der Regatta, dem Endurance Race konkurrenzfähig war.
Im Juli 2025 wird das Team der Abteilung Maschinenbau mit einem neuen Boot, dem Seepferdchen, an der Energy Boat Challenge in der AI Class teilnehmen. Der aus Naturfaser und Bio-Epoxydharz gefertigte Rumpf wird von einem 5 kW, 48 V Motor angetrieben werden. Als Antriebsenergie stehen 1,5 MJ aus einem Akku und 6 m2 Solarzellen zur Verfügung.
Bei der, für die Energy Boat Challenge 2025 neu geschaffenen AI Class besteht eine wesentliche Herausforderung darin, dass das Boot mit 6 m Länge einen vorgegebenen Kurs auch autonom absolvieren können muss.