11.10.2024
Nach der Anreise mit einem A320 der AUA, mit Marco Grünberger, einem TGM Absolventen als Pilot, spazierte die Gruppe der 21 Schüler begleitet von zwei Lehrern durch die Stadt. Von Earls Court durch den Hyde Park, bei der Albert Hall vorbei zum Buckingham Palace, weiter zum Trafalger Square um dann an Big Ben vorbei die Themse entlang zur Tower Bridge zu gehen. Knappe acht Stunden um einen ersten Eindruck von der Stadt zu erhalten.
Der zweite Tag der Exkursion beginnt mit einem Fußmarsch am Westminster Palace vorbei zum Imperial War Museum. Schwerpunkt des Besuchs war die beeindruckende und bedrückende Ausstellung zum Thema Holocaust.
Der Nachmittag beginnt mit einer Fahrt mit dem London Eye. Dieser folgte eine Rundfahrt auf der Themse. Darauf folgt ein Besuch der Tate Modern, einem Museum für moderne Kunst mit beeindruckendem Ausblick auf St. Pauls Cathedral.
Der dritte Tag beginnt mit einem Besuch des Sky Garden mit beeindruckendem Blick aus dem 37. Stock auf die Stadt. Auf dem Museumsschiff, der HMD Belfast, können pfeilverzahnte Zahnräder, mehrstufige Dampfturbinen, zweiflutige Radialpumpen und noch viele andere Maschinen an den geöffneten Maschinen erklärt werden.
Der vierte Tag beginnt mit dem Besuch der Wache der London Fire Brigade in Soho. Nach einstündiger Anfahrt in den Süden von London konnten in der Mercedes Motor World eine beeindruckende Anzahl an F1 Fahrzeugen besichtigt und im Simulator gefahren werden. Das daneben gelegene Brookland Museum begeistert mit ausgestellten Rennautos der Baujahre 1920 bis 2000, historischen Rennmotorrädern und einer Vielzahl von Flugzeugen sowie Flugmotoren.
Der fünfte Tag der Exkursion beginnt mit einer Führung zu Drehorten der Harry Potter Filme. Um danach Greenwich zu kommen wird eine Fähre als Transportmittel gewählt. Passend zum Besuch des Maritim Museums und des Null Meridians. Auf dem Weg ins Stadtzentrum queren wir die Themse mit einer Doppelmayer Seilbahn. Der Besuch der Vorstellung von La Boheme ist der musikalische Anschluss des Tages.
Der sechste Tag beginnt mit einem Besuch des Horizon 22 Tower und einem beeindruckenden Blick aus dem 58. Stock des Gebäudes. In der Frameless Ausstellung war eine übergroße, moderne Präsentation klassischer Gemälde zu bewundern. Das British Museum begeisterte mit Exponaten aus drei Jahrtausenden. Mit dem Besuch von Les Miserables endet der letzte Tag in London.