07.03.2025
Die Schlacht von Stalingrad gilt als der Wendepunkt im Zweiten Weltkrieg, weshalb eine intensivere Auseinandersetzung mit dieser Schlacht durchaus sinnvoll ist. Zu diesem Zwecke wurde Gerold Keusch, Politikwissenschafter und Militärjournalist, ans TGM gerufen, der den 4. Jahrgängen der HWI im Rahmen des Geschichtsunterricht die „Operation Blau“, wie sie genannt wurde, nicht nur aus militär-strategischer und politischer, sondern auch aus soldatischer und ziviler Sicht näher brachte.
Dass dieser Vortrag sehr gelungen war, beweisen Feedbacks von Lernenden und Lehrenden:
„Mit der Erzählweise und den Bildern konnte ich mir das Thema besser vorstellen. […] Im allgemeinen fand ich den Vortrag sehr gut gestaltet und würde mich freuen, wenn in Zukunft mehr […] ähnliche Vorträge abgehalten werden.“ Yusuf A.
„Der Vortrag war durch und durch gelungen. Durch den Fachmann wurde noch einmal ein Einblick in die Tiefe der Materie geschafft.
Er hat das Thema sehr ausführlich besprochen […] Alle meine Fragen wurden mehr als ausführlich beantwortet und es war zu keiner Zeit so, dass der Vortragende nicht antworten konnte.“ Nicolaus Z.
„Ganz toller Vortrag – informativ, kompetent, sehr engagiert!“ Christof K.
„Wie ich auch vor Ort sagte, mir hat es sehr gut gefallen! Es war verständlich, es war gut aufbereitet und ich hätte auch noch zwei Stunden zugehört […].“ Caroline E.