26.03.2025
Wer könnte besser von Medien, Journalismus und Fake News erzählen, wenn nicht der Anchorman der Zeit im Bild 2, Armin Wolf? Das haben wir uns auch gedacht und Armin Wolf kurzerhand zu uns eingeladen. Am 20. März 2025 schließlich besuchte Armin Wolf die Wirtschaftsingenieure am TGM zu einem interessanten, informativen, und vor allem auch unterhaltsamen Q&A mit Schülerinnen und Schülern der dritten bis fünften Jahrgänge.
Nach einer kurzen Vorstellung seines beruflichen Werdegangs – vom Landesstudio in Tirol über seine Tätigkeit als Auslandskorrespondent in Washington bis zum Moderator der Zeit im Bild 2 – beantwortete er auch schon die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Besonders interessiert waren die Schüler:innen an Wolfs Interviews mit Politiker:innen jeder Couleur. Wir lernten, dass Armin Wolf, wohl einer der besten Interviewführer des Landes, nur mit drei von über 3000 geführten Interviews zufrieden war; sich für jedes Interview akribisch vorbereitet; Schimpftiraden nach Interviews über sich ergehen lassen musste; ChatGPT ganz toll findet (aber hofft, in den nächsten
sieben Jahren nicht von einer KI ersetzt wird); die Social Media Redaktion der ZiB aufgebaut hat (die ZiB gibt’s auf Insta, TikTok, und Facebook) und an unliebsame Drohemails gewöhnt ist (leider).
Natürlich war es viel zu kurz, weil es noch so viele Fragen gab. Aber Zeit für ein paar Selfies war dann doch noch.