16.6.2025
Die Diplomarbeitsgruppe „Liquid Layer X – 3D Druck via Spritzenextruder“ der 5AHBG der Abteilung Biomedizin- und Gesundheitstechnik wurde beim Bosch Innovationspreis in der Kategorie Industrial Technology mit dem 1. Platz ausgezeichnet!
Die Schülerinnen und Schüler Yao Yao Chen, Felix Rechberger, Helena Srnic und Melissa Sühs überzeugten zunächst die interne Jury bei Bosch zur Nominierung für die Endrunde und dann auch die externe Fachjury zur Verleihung des 1. Platzes. Die Idee sowohl einen Bioprinter zur Herstellung lebender Gewebestrukturen und als auch eine dafür geeignete Bioink zu entwickeln wurde von der Diplomarbeitsgruppe mit viel Begeisterung und Know-how sehr eigenständig realisiert.
Der Liquid Layer X Bioprinter wurde dabei so konstruiert, dass der gesamte Druckvorgang in einer sterilen Werkbank durchgeführt werden kann. Es werden dabei lebende humane Zellen in einem Gerüst aus Biomaterialien in eine Spritze gefüllt und dann mit Hilfe des Extruders im Bioprinter Schicht für Schicht passgenau für den medizinischen Einsatz gedruckt.
Das Projektteam hat dazu viele verschiedene Bereiche wie Mechanik, 3D-Druck, Elektronik, Regelungstechnik, Fertigungstechnik und Zellkulturtechnik erfolgreich zusammengeführt.