Werkstätte in der HWI

Werkstätte

In der Werkstätte werden die grundlegenden Kenntnisse in unterschiedlichen praktischen und technischen Fähigkeiten vermittelt. Diese praxisorientierte Art der Ausbildung bietet sowohl für die Arbeitswelt als auch für ein weiterführendes Studium eine wertvolle Basis. Je nach Vertiefung erlernen unsere Schülerinnen und Schüler verschiedenste Technologien und Fertigungstechniken kennen. In der Werkstätte werden die Klassen in Kleingruppen aufgeteilt, das hat neben dem sicherheitstechnischen auch einen pädagogischen Aspekt.

 

Die wichtigsten Werkstätten im Bereich der Wirtschaftsingenieure sind:

Maschinenbau Grundausbildung – Zerspanungstechnik – Drehen – Fräsen, Elektrotechnik, Kunststofftechnik, Computer und Netzwerktechnik, Arbeitsvorbereitung, Schweißerei, Gießerei, Modelltischlerei, CNC, Werkzeug- und Vorrichtungsbau.

Laborunterricht

Im 4. und 5. Jahrgang haben unsere Schülerinnen und Schüler neben der Werkstätte auch Laborunterricht. Hier werden theoretische Inhalte des Unterrichts durch praktische Anwendungen in den Labors ergänzt. Je nach Vertiefung unterscheiden sich die Laborinhalte.

Labor in der Vertiefung Betriebsinformatik

Die Betriebsinformatik beschäftigt sich im Labor unter anderem mit Betriebssystemen, Datenbanken, IT-Security, Big Data, Cloud Computing sowie der Netzwerktechnik. Mit unserem eigenen Server hast du die Möglichkeit die in der Theorie gelernten Inhalte hier praktisch umzusetzen, aber auch die Programmierung von Apps steht hier im Vordergrund. Neben den IT Labors liegt ein weiterer Schwerpunkt auch auf den wirtschaftlichen Inhalten.

Labor in der Vertiefung Logistik

In der Logistik liegt die Schwerpunktsetzung im Bereich der Automatisierungstechnik und Simulation. Hier wird z.B. eine Lernfabrik programmiert, Simulationen von Lager und Produktion durchgeführt aber auch Stoff- und Energieströme simuliert. Ein weiterer Scherpunkt ist der Bereich „Automotive“, hier geht es um die Bereiche Urban Mobility und City Logistics, Antriebstechnologien sowie Vernetzte und autonome Mobilitätslösungen. Mit unseren RoboMastern hast du die Möglichkeit angewandte Simulationen durchzuführen.

Labor in der Vertiefung Maschinenbau

Hier geht es vor allem um die Bereiche der Werkstoffprüfung, 3D Scan, 3D Druck, CAD Systeme, Methoden der Zeitermittlung, Materialbedarfsermittlung, Automatisierungstechnik, mechanische sowie chemische Verfahrenstechnik und Investitionsrechnung. Im 4. Jahrgang werden die Labors parallel geführt und mit der Junior Company kombiniert, es geht also in die Richtung „Smart Production Lab“.