Jeder Mensch ist einzigartig! Jeder Mensch ist als eigenständige Persönlichkeit zu achten. Jeder hat das Bedürfnis, so wie er ist, gesehen und angenommen zu werden, dazugehören zu dürfen und seine Begabungen und Talente zu entfalten. Jede zählt, jeder ist einzigartig! Daher haben wir das Lernbüro in der IT 2016 eingeführt und konsequent weiterentwickelt, sodass wir nun den optimalen Mix zwischen herkömmlichem Schulsystem und offenen Lernbüro haben!
An einer IT-HTL hast du zwischen 32 und 36 Wochenstunden, die sich bei uns wie folgt verteilen:
• 8 Stunden entfallen auf das Projektorientierte-Lernbüro, mit einer größtmöglichen Freiheit und Individualisierung.
• 4 Stunden bestehen aus einem Trainingsblock, wo du eine Mischform zwischen herkömmlichen Unterricht und freier Arbeitszeit hast, ganz nach deinem Bedarf.
• 4 Stunden sind Coaching-Elemente, die durch verschiedene Gegenstände unterstützt werden und dir bei deiner wöchentlichen Planung und dem Einstieg in das individualisierte Lernen helfen.
• 4 Stunden praktische Ausbildung in unserem Computerpraktikum, eng verzahnt mit 2 Stunden Theorie aus der Systemtechnik
• 12-16 Stunden herkömmlicher Unterricht (inkl. Sport und Religion oder Ethik).
Bei den Lernbüro-relevanten Stunden und dem Trainingsblock werden immer zwei Stunden zusammen (für 100 Minuten Arbeitszeit) und parallel zu höheren Jahrgängen gelegt. D.h. du bist hier mit erfahrenen Schüler*innen gleichzeitig schulstufenübergreifend im Lernbüro. Bei allen Lernbürostunden stehen dir unterschiedliche Räume und damit Gegenstände zur Verfügung.
Alle diese Stunden sind von dir zu besuchen, jedoch kannst du dir in diesen Stunden jeweils aussuchen, welches Fach du besuchen möchtest. Dort bestimmst du dein eigenes Lerntempo und entscheidest selbst, wann, wie intensiv und wie lange du an den vorbereiteten Modulen arbeitest. Dazu stehen dir für jeden Gegenstand entsprechend eingerichtete Fachräume zur Verfügung, die von Lehrer*innen beaufsichtigt werden, die auch die fachliche Begleitung übernehmen und für Fragen zur Verfügung stehen. Dadurch ist eigenständiges Lernen bzw. Arbeiten nach eigenem Tempo und Interesse möglich. Frontalunterricht gibt es keinen mehr. Hausübung nur dann, wenn die Zeit in der Schule nicht ausreicht – dies entscheidest bzw. beeinflusst du somit selbst!
Jeder Gegenstand ist für das Selbststudium (in Gruppen oder Einzelarbeit – ganz nach individuellen Bedürfnissen) vorbereitet. Dazu stehen elektronische Unterlagen auf unserem e-learning-System sowie Unterlagen in Buch- und Papierform zur Verfügung. Zur Orientierung gibt es einen Lernpfad, der eine ungefähre zeitliche bzw. organisatorische Richtung vorgibt. Die Unterrichtsinhalte sind dabei kompetenzorientiert vorbereitet, d.h. alle Inhalte sind als grundlegende Inhalte oder erweiterte Inhalte gekennzeichnet. Grundlegende Inhalte sind all jene Inhalte, die jede Schülerin und jeder Schüler erlernen muss, um die Ausbildungsziele der höheren Abteilung für Informationstechnologie abzudecken und die in der Benotung das Genügend/Befriedigend abdecken. Erweiterte Inhalte sind jene Inhalte, die nach persönlichem Interesse über das grundlegende Wissen hinaus erarbeitet werden können und die in der Benotung das Gut/Sehr gut abdecken. Damit ist es möglich, dass sich gute SchülerInnen nach ihren Interessen vertiefen können und sich andere Schüler*innen gleichzeitig mehr Zeit für die grundlegenden Inhalte nehmen können um somit in aller Ruhe eventuelle Schwächen in Stärken umwandeln können.
In den 8 Stunden projektorientierten Lernbüros (PO-LB) kombinieren wir die Gegenstände Medientechnik, Naturwissenschaften, Deutsch und Englisch durch Projekte. So kannst du eigenen Fragestellungen oder Themen aus Naturwissenschaften auf den Grund gehen, diese in Englisch oder Deutsch aufbereiten und mittels erworbener Kenntnisse aus Medientechnik als Poster, Podcast, Website oder Video deinen Klassenkameraden zur Verfügung stellen und somit alle Fächer mit einem Projekt abdecken. Am Schluss stellst du dein Werk deiner Community zur Verfügung und hilfst so auch anderen weiter. Du kannst damit einerseits deinen persönlichen Interessen nachgehen, etwas sinnvolles für die Community machen und gleichzeitig den Schulerfolg mehrerer Gegenstände damit abdecken. Zur besseren fachlichen Betreuung steht dir für jeden Gegenstand ein Raum zur Verfügung, wo auch eine Lehrkraft des Faches die Schüler*innen individuell betreut (Vorträge gibt es keine). Du kannst jeden Tag selbst entscheiden, in welchen Raum bzw. in welches Fach du gehst.
In den Gegenständen Mathematik und Softwareentwicklung bieten wir mit den 4 Stunden fachorientierten Trainings und 3 Stunden Theorieunterricht eine optimale Mischform an. Dies sind Gegenstände, wo ein kontinuierlicher Aufbau stattfinden muss. D.h. du bist zwar nicht ganz so flexibel, in welcher Reihenfolge du die Lernpakete machst, sehr wohl kannst du aber für dich entscheiden, wie lange du an einem Kapitel arbeitest (wenn du z.B. mal mehr Zeit brauchst) und wie tief du ins Kapitel einsteigst. Für jeden dieser Gegenstände steht dir ein Raum zur Verfügung, wo eine Lehrkraft des Faches die Schüler*innen individuell betreut. Im Trainingsblock hast du die Möglichkeit eines geführten Unterrichts oder der Lernbüro-Variante. Welche Methode für dich gerade passt, entscheidest du mit deiner Lehrkraft für jedes Kapitel individuell.
Selbstorganisation und Selbstreflexion sind wohl die wichtigsten persönlichen Kompetenzen, die wir in der schnelllebigen Gesellschaft – die von lebenslangem Lernen geprägt ist – benötigen. Dies muss man erlernen. Damit der Umstieg ins Lernbüro nicht so schwer fällt und diese Schlüsselkompetenzen erlernt werden können, werden 4 Stunden des Lernbüros für Übungsbetrieb- bzw. Lerncoaching verwendet. Hier kümmert sich ein Lerncoach (=LehrerIn aus den Lernbürogegenständen) intensiv in Vieraugen-Gesprächen um jede Schülerin bzw. jeden Schüler individuell. Die anderen SchülerInnen im Raum können einstweilen an ihren Lerninhalten weiterarbeiten.
Dazu kombinieren wir die 4 Stunden Coaching- bzw. Übungsstunden an einem Nachmittag. In diesen Stunden kommen Lehrkräfte aus allen Gegenständen für 2 Stunden in deiner Stammklasse vorbei und unterstützen dich fachbezogen in deinen Vorhaben und helfen dir bei der Planung deines individuellen Lernbüro-Wegs. Informationstechnische Projekte (ITP) hilft dir im ersten Jahrgang bei Themen der Selbstorganisation und im 2. Jahrgang bei Abläufen in Gruppenprojekten. In Soziale und personale Kompetenz arbeiten wir am Klassenzusammenhalt, an Lerntechniken und einer gesunden Lebenseinstellung mit dir.
Gibt es noch herkömmlichen Unterricht?
Alle verbleibenden Gegenstände wie etwa Geschichte, Geografie und politische Bildung, Netzwerktechnik, IT-Sicherheit, Religion/Ethik oder Turnen und die Werkstätte werden im herkömmlichen Unterrichtsstil durchgeführt – einerseits turnt es sich z.B. im Klassenverband besser, andererseits ist es gut, ein paar Gegenstände im Klassenverband zu haben – dies stärkt das Klassenklima.
Selbstorganisiertes und individualisiertes Lernen
In der esbz soll jede und jeder finden, was man als Mensch immer und überall braucht: Anerkennung, Zugehörigkeit und Autonomie. Das Kind steht im Zentrum, Schülerinnen und Schüler sind Subjekte ihrer eigenen Lernprozesse und gleichwürdige Bildungspartner. Neben der Entwicklung von kognitiven Begabungen, dem Aufbau methodischer Kompetenz zur Generierung und Beurteilung von Wissen, der Einschätzung der eigenen Domäne, Stärken und Schwächen, der Ermöglichung individueller Suchstrategien geht es uns gleichermaßen um die Entwicklung von Metakompetenzen wie effektive Organisation und Teamfähigkeit, Planungs- und Strategiekompetenz, Kreativität, Intuition und Herzkraft, Verantwortung und Gemeinsinn, Vision und Bestimmung, Handlungs-Mut und Gestaltungskompetenz.
Unsere Schülerinnen und Schüler lernen in Lernbüros Deutsch, Englisch, Mathematik, Natur & Gesellschaft. Sie entscheiden tagtäglich darüber, was sie wann und wie lernen wollen. In Lernbüros werden die curricularen Basics erarbeitet. Individualisierung ist möglich in Bezug auf Zeitintensität pro Fach, Komplexität, Sozialform. Das bedeutet den mentalen Wandel von du sollst zu ich kann. Besondere Begabungen können eingebracht werden, indem schneller, auf höherem Niveau, tiefgründiger, mit ausgefallenen Präsentationen oder Leistungsnachweisen gearbeitet werden kann.
Lehrer als Lernbegleiter
Eine wertschätzende Beziehungskultur prägt den Geist der Schule.
Lehrerrolle und Haltung sind die eines Lernbegleiters und Mentors. Er oder sie unterstützt die Lernenden in der Entwicklung ihrer Lernpfade und ihrer Reflexivität und damit in der Entwicklung autonomen Handels.
Jeder Jugendliche hat eine/n Lehrer/in als Coach, seinen Tutor, der ihn lange Zeit begleitet. Jede Woche findet ein Tutorgespräch statt. So entstehen stabile Beziehungen und Vertrauen. Das ist wie unten abgefedert, oben nicht gedeckelt – so hat es Bennet, ein 12jähriger hochbegabter Schüler einmal erklärt, als er zu den offenen Lernformen und den Tutorgesprächen von einem Journalisten interviewt wurde.
Ausgedrückt hat er damit auf sensibel eingefühlte Weise den Zusammenhang und die Balance von Freiheit und Verantwortung, von Zutrauen und Zumuten einerseits und Schutz und Sicherheit durch persönliche Lernbegleitung andererseits.
Weitere Literaturquellen im Internet:
Schule im Aufbruch: http://www.schule-im-aufbruch.at
Verein LERNEN im Aufbruch: https://lernenimaufbruch.at
Evangelische Schule Berlin Zentrum: http://www.ev-schule-zentrum.de/aktuell
Zeitungs-Artikel über den Besuch von Frau BM Heinisch-Hosek in Berlin:
http://kurier.at/politik/ausland/eine-schule-die-sich-neu-erfunden-hat/184.537.670
Pressetext zur Einführung des Lernbüros als Schulversuch in der IT am TGM (Wir haben das Konzept für Österreich entwickelt!!!)
https://www.pressetext.com/news/tgm-mit-lernbuero-statt-stundenplan.html
Bericht: Das Lernbüro am TGM: Jugendliche gehen endlich wieder gerne in die Schule
https://journal.hoelzel.at/lernbueros-die-jugendlichen-gehen-endlich-wieder-gerne-in-die-schule/
Bericht nach einem Jahr: Lernbüro am TGM geht in die Fortsetzung
https://itwelt.at/news/lernburo-am-tgm-geht-in-die-fortsetzung/