Hier sind findige, kreative Köpfe gefragt, die unsere Fortbewegungsmittel und Transportmöglichkeiten der Zukunft technisch, ökologisch und designmäßig aktiv mitgestalten wollen: vom Kinderdreirad, Skateboard, Fahrrad, Motorrad, Auto, Bus, LKW, Traktor, Schienenfahrzeug bis hin zu Seilbahnen.
Zur maschinenbaulichen Grundausbildung werden die Besonderheiten des Fahrzeug- und Motorenbaues, der Fahrzeugelektrik und –elektronik, des Leichtbaues sowie Entwicklungs- und Diagnosemethoden in Theorie und Praxis durch Übungen in Kleingruppen an Prüfständen für Kraftfahrzeuge, Motoren und Elektronik vermittelt. Für die konstruktive Auslegung und Gestaltung von Fahrzeugkomponenten und -aggregaten verwendest du 3D-parametrische Konstruktions- und Simulationssoftware.
Neben den konventionellen Antriebsquellen beschäftigst du dich auch mit alternativen Antriebssystemen wie der Elektro- und Hybridmobilität. Um den neuesten Entwicklungen Rechnung zu tragen, eignest du dir auch weitreichendes Wissen im Bereich Schienenfahrzeuge, Smart Mobility, autonomer Fahrzeuge und diversen anderen zukunftsträchtigen Verkehrssystemen an.
Die handwerklich-technische Ausbildung erfolgt vom 1. bis 5. Jahrgang in der Werkstätte, die individuelle Ausbildung in Kleingruppen in unseren Laboratorien und im Theorieunterricht. Dabei wird stets auf einen starken Projektbezug geachtet.
Der rasanten weltweiten, technologischen Weiterentwicklung wird durch eine solide Grundausbildung Rechnung getragen, sodass es unseren Absolventinnen und Absolventen auch in Zukunft möglich sein wird, mit der entsprechenden fachlichen Kompetenz, auch unter Beachtung ökologischer und nachhaltiger Notwendigkeiten, erfolgreich national und international zu agieren.
Theorie und Praxis sind an einer HTL untrennbar verbunden!
Die Lehrerinnen und Lehrer der Abteilung legen großen Wert auf fächerübergreifenden Projektunterricht zur Förderung der Individualität, Teamfähigkeit und des vernetzten Denkens. Der Unterricht erfolgt teils in Kleingruppen, um auf möglichst viele divergierende Bedürfnisse eingehen zu können. Durch spielerische Ansätze, Förderunterricht und Wettbewerbsteilnahmen (freiwillig) wird die Motivation, deine Eigenmotivation zusätzlich gesteigert. Wenn dir etwas Spaß macht, lernst du leichter!
Stolz sind wir auch auf unseren Zusammenhalt und unser außergewöhnliches Abteilungsklima, wodurch eine besondere persönliche Betreuung der Schülerinnen und Schüler gewährleistet ist.
Durch kulturelle und sportliche Veranstaltungen, wie Abteilungswandertage, Theaterbesuche, Exkursionen, Teilnahme an Wettbewerben, Sprachwochen (E, F, I), Schikurse, Sommersportwochen, Fußball- und Volleyballturniere, wird das Schuljahr zusätzlich aufgelockert und dabei auch die soziale Kompetenz gefördert.
Dein entscheidender Vorsprung durch Zusatzqualifikationen:
→ Vorbereitung zur Erlangung von Sprachzertifikaten (Englisch, Französisch)
→ Ausbildung zur Sicherheitsvertrauensperson
→ Ausbildungen im Bereich der Schweißtechnik
→ Entrepreneurshipausbildungen entsprechend der abteilungsübergreifenden Schwerpunktsetzung am tgm (im Rahmen von Freigegenständen)
→ Staplerschein
→ Vorbereitung auf technisch innovative Projekte (nach Maßgabe des Angebots)
Der Maschinenbau ist und war immer die Zukunftsbranche schlecht hin. Unsere Fahrzeugtechnikerinnen und Fahrzeugtechniker sind in der Fahrzeug- und Automobilbranche (Gewerbe und Industrie) seit Jahrzehnten weltweit überaus erfolgreich in den Segmenten der Planung, Konstruktion, Entwicklung, im Management und ihren eigenen KFZ-Werkstätten oder aber als KFZ-Sachverständige tätig. Aber auch technischer Einkauf und/oder Verkauf oder Marketing sind beliebte Arbeitsfelder. Genauso wie die Anstellung als Konstrukteurin oder Konstrukteur. Dies sind nur einzelne Ausschnitte aus einem extrem breiten Aufgabengebiet, das Maschinenbauerinnen und Maschinenbauer übernehmen können.
Unser Ausbildungsangebot inkludiert die Erlangung unterschiedlicher Zertifikate im Bereich Schweißtechnik, Umwelttechnik, Sicherheitstechnik, usw. Sprachen und verschafft unseren Absolventinnen und Absolventen der Abteilung für Maschinenbau einen zusätzlichen großen Ausbildungsvorsprung und erhöht dadurch im besonderen Maße die Berufseinstiegschancen.
JOBSICHER?
In der heutigen Zeit? Gibt’s das überhaupt noch? ….
JA! – SICHER!!!….
Überall spricht man von Digitalisierung, dass heute Aufgaben, die noch von Menschen gemacht werden, bald von Maschinen und Robotern übernommen werden. ….
NUN, UND WER BAUT DIESE!? …. DIE MASCHINENBAUER von Morgen! …Vielleicht ja DU, dann solltest du dich für eine Ausbildung im Maschinenbau entscheiden.
Wir haben die „Isle of Men TT“ gewonnen! – WIR MACHEN KEINE HALBEN SACHEN. Diese Ausbildung schafft dir den entscheidenden Vorsprung!