Maschinenbau -
Anlagentechnik

Stärker, schneller, sicherer, ökonomischer, innovativer ..... die Ausbildung mit mehr Power!

Anlagentechnik ist der klassische Maschinenbau, ohne Wenn und Aber! Der Schwerpunkt befasst sich mit den ursprünglichsten Themen des Maschinenbaus: Anlagen zur Montage und Fertigung, Förderanlagen, Energieanlagen und Kraftwerken und deren Komponenten.

 

Zur Grundlagenausbildung der maschinenbaulichen Gegenstände werden vertiefend die Besonderheiten der Fördertechnik, also alles, was mit der Beförderung von Bauteilen oder Produkten – in welcher Form auch immer – zu tun hat, behandelt. Aber auch die dafür notwendigen Maschinen und Geräte werden besprochen. Zusätzlich zum theoretischen Wissen werden in Konstruktionsübungen fördertechnische Bauteile berechnet und gezeichnet.

 

In der heutigen Zeit ist von der sogenannten Energiewende die Rede. Die gelingt aber nur wenn es auch dafür ausgebildete HTL-Absolventinnen und Absolventen gibt. Bei uns erfährst du welche Möglichkeiten es zur „Stromerzeugung“ gibt, also alle Arten von Kraftwerken und Anlagen zur Energieumwandlung. Der Fokus wird hier auf erneuerbare Energiesysteme und deren Komponenten gelegt. Aber natürlich muss man als Maschinenbauerin oder Maschinenbauer auch über konventionelle Anlagen Bescheid wissen.

 

Die handwerklich-technische Ausbildung erfolgt vom 1. bis 5. Jahrgang in der Werkstätte, die individuelle Ausbildung in Kleingruppen in unseren Laboratorien und im Theorieunterricht. Dabei wird stets auf einen starken Projektbezug geachtet.

 

Der rasanten weltweiten, technologischen Weiterentwicklung wird durch eine solide Grundausbildung Rechnung getragen, sodass es unseren Absolventinnen und Absolventen auch in Zukunft möglich sein wird, mit der entsprechenden fachlichen Kompetenz, auch unter Beachtung ökologischer und nachhaltiger Notwendigkeiten, erfolgreich national und international zu agieren.

Theorie und Praxis sind an einer HTL untrennbar verbunden!

 

Die Lehrerinnen und Lehrer der Abteilung legen großen Wert auf fächerübergreifenden Projektunterricht zur Förderung der Individualität, Teamfähigkeit und des vernetzten Denkens. Der Unterricht erfolgt teils in Kleingruppen, um auf möglichst viele divergierende Bedürfnisse eingehen zu können. Durch spielerische Ansätze, Förderunterricht und Wettbewerbsteilnahmen (freiwillig) wird die Motivation, deine Eigenmotivation zusätzlich gesteigert. Wenn dir etwas Spaß macht, lernst du leichter!

 

Stolz sind wir auch auf unseren Zusammenhalt und unser außergewöhnliches Abteilungsklima, wodurch eine besondere persönliche Betreuung der Schülerinnen und Schüler gewährleistet ist.

 

Durch kulturelle und sportliche Veranstaltungen, wie Abteilungswandertage, Theaterbesuche, Exkursionen, Teilnahme an Wettbewerben, Sprachwochen (E, F, I), Schikurse, Sommersportwochen, Fußball- und Volleyballturniere, wird das Schuljahr zusätzlich aufgelockert und dabei auch die soziale Kompetenz gefördert.

Dein entscheidender Vorsprung durch Zusatzqualifikationen:

 

→ Vorbereitung zur Erlangung von Sprachzertifikaten (Englisch, Französisch)
→ Ausbildung zur Sicherheitsvertrauensperson

→ Ausbildung zum/zur Abfall- und Umweltbeauftragten
→ Ausbildungen im Bereich der Schweißtechnik
→ Entrepreneurshipausbildungen entsprechend der abteilungsübergreifenden Schwerpunktsetzung am tgm (im Rahmen von Freigegenständen)
→ Staplerschein
→ Vorbereitung auf technisch innovative Projekte (nach Maßgabe des Angebots)

Jobaussichten

Der Maschinenbau ist und war immer die Zukunftsbranche schlechthin. Unsere Anlagentechnikerinnen und Anlagentechniker sind in den unterschiedlichsten Bereichen tätig. Beginnend von der Planung und Errichtung von Anlagen bis hin zur Auslegung und Dimensionierung von Maschinen und Produkten. Aber auch technischer Einkauf und/oder Verkauf oder Marketing sind beliebte Arbeitsfelder. Genauso wie die Anstellung als Konstrukteurin oder Konstrukteur. Dies sind nur einzelne Ausschnitte aus einem extrem breiten Aufgabengebiet, das Maschinenbauerinnen und Maschinenbauer übernehmen können.

 

Unser Ausbildungsangebot inkludiert die Erlangung unterschiedlicher Zertifikate im Bereich Schweißtechnik, Umwelttechnik, Sicherheitstechnik, usw. Sprachen und verschafft unseren Absolventinnen und Absolventen der Abteilung für Maschinenbau einen zusätzlichen großen Ausbildungsvorsprung und erhöht dadurch im besonderen Maße die Berufseinstiegschancen.

 

JOBSICHER?
In der heutigen Zeit? Gibt’s das überhaupt noch? ….

 

JA! – SICHER!!!….

 

Überall spricht man von Digitalisierung, dass heute Aufgaben, die noch von Menschen gemacht werden, bald von Maschinen und Robotern übernommen werden. ….

 

NUN, UND WER BAUT DIESE!? …. DIE MASCHINENBAUER von Morgen! …Vielleicht ja DU, dann solltest du dich für eine Ausbildung im Maschinenbau entscheiden.

 

Wir haben die „Isle of Men TT“ gewonnen! – WIR MACHEN KEINE HALBEN SACHEN. Diese Ausbildung schafft dir den entscheidenden Vorsprung!