2.4.2022

ERASMUS+ Short Mobility in Pamplona

Vom 26.3. bis 2.4.2022 war eine Delegation unserer Abteilung im Rahmen unseres ERASMUS+ Projekt BRAIINS (Bring AI In Schools) auf Austauschwoche in Pamplona, Spanien. Diesmal waren es hauptsächlich Schüler*innen aus den Lernbüro-Abschlussklassen, die sich im Rahmen eines Diplomprojekts mit dem NAO-Roboter beschäftigten. Im Vordergrund dieser Short-Mobility stand jedoch der kulturelle Austausch.

Dies merkte man bereits bei der Ankunft am Flughafen, wo uns unsere Gastfamilien herzlich begrüßten!

Nach dem Ankunftstag stand der Familientag am Programm. Dies bedeutete, dass unsere Schüler*innen den Tag mit Ihren Gastfamilien verbrachten. Die meisten nutzten den sonnigen Tag für einen Ausflug in die Küstenstadt San Sebastian.

Montags war dann der erste Programmpunkt in unserer Partnerschule, der IES Navarra Villoslada in Pamplona. Dort präsentierten die Gruppen aus den teilnehmenden Nationen Italien (Pavullo), Griechenland (Kalymnos), Spanien (Pamplona) und wir unsere Projektfortschritte rund um den humanoiden Roboter NAO. Während die anderen Schulen sich sehr mit der Sprachsteuerung und dem Thema Inklusion beschäftigten, hat unser Team einen einfachen Quick-Start Guide für Nao und Python über unterschiedlichste Betriebssysteme auf einer Website zusammengefasst. Diese Seite kann einfach mit Übungen/Aufgabenstellungen erweitert werden uns soll so das Projekt BRAIINS unterstützen.

Am Dienstag stand unter anderem ein Besuch der Firma dasNANO an. Dies ist eine Firma, die sich im Themenbereich Gesichtserkennung für Authentifizierungen mittels Künstlicher Intelligenz spezialisiert hat. Die technisch versierten Fragen unserer Jungtechniker*innen haben den Vortragenden ebenso begeistert wie die ethisch-kritischen Fragen rund um den Datenschutz. Nach dem Firmenbesuch stand ein wenig Sightseeing am Programm – wir durften uns den Drehort der kommenden Netflix-Serie Vampire Academy, der Burg Olite, ansehen.

Am Mittwoch standen wieder Workshops in der IES Navarra Villoslada am Programm. Unsere Schüler*innen besuchten dabei Workshops rund um einen Chatbot mit dem Tool IBM-Watson, einen Debattierworkshop, einen Train the Trainsers Workshop für KI relevante Themen oder engagierten sich mit Ihren Medientechnik-Kenntnissen im Bereich der Foto/Film-technischen Dokumentation der Ereignisse.

Am Donnerstag stand wieder eine technische Exkursion in ein Datencenter in Pamplona auf dem Programm. Dort erläuterte man die Einsatzgebiete dieses Standorts und ihre Forschungsprojekte für die DNA-Sequenzierung anhand von High Performance Computing. Obwohl unseren jungen Damen und Herren die Technik dahinter bekannt war, zeigte das Themengebiet der DNA-Sequenzierung eine sehr interessante Schnittstelle bzw. Einsatzgebiete zwischen IT und Biomedizin auf.

Am Nachmittag stand ein wenig Sightseeing in Pamplonas Altstadt am Programm. Das Spezielle dabei war, dass die Schüler*innen der IES Navarra eine Art Schnitzeljagd organisiert hatten, wo man anhand eines Planes zu Punkten der Altstadt gehen musste,  um dort dann über einen QR-Code einen Podcast mit wissenswerten Informationen über den Standpunkt zu hören.  

Freitag war der Abschlusstag, der von den Präsentationen rund um die durchgeführten Workshops geprägt war. Das Highlight war sicher das Theaterstück der Griechen, die sich an die Novelle „Klara and the sun“, ein Stück mit KI-Hintergrund, heranwagten. Im abschließenden Finale des Debattierworkshop konnte das Team mit unserer Beteiligung den ersten Platz erlangen.

Nach der Verteilung der Teilnahmediplome waren sich alle einig, dass dies eine wirklich bereichernde Woche war, die geprägt vom internationalen Austausch viele kulturelle, aber auch technische Highlights hatte. Das Leben bei den Gastfamilien ermöglichte tolle Einblicke in das Leben in Pamplona und wurde von den meisten Schüler*innen als die beste Erfahrung beschrieben. Viele unserer Schüler*innen freuen sich bereits auf die kommende ERASMUS-Woche in Wien und dass sie dann im Gegenzug die Schüler*innen der IES Navorrro Villoslada aufnehmen können.

 

Die neu gewonnenen internationalen Freundschaften zeigten sich beim rührenden Abschied am Flughafen. Wir freuen uns bereits alle auf die kommende Woche mit allen Schulen aus Italien, Griechenland und Spanien in Wien!

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.

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