Wirtschaftsingenieure - Betriebsinformatik

Die zentrale Karrierevoraussetzung im Technologiebereich wird künftig fundiertes Wissen über Basistechnologien verbunden mit IT – Kenntnissen, mit Know-How in technischen und wirtschaftlichen Belangen und Kommunikationsfähigkeit sein. Vernetzte Informations- und Planungssysteme im Unternehmen erfassen automatisch die Aufträge, steuern die Produktion und überwachen Qualität und Kosten. Betriebsinformatikerinnen und Betriebsinformatiker gestalten diese Abläufe. Sie haben einen Blick für Zusammenhänge, sie erkennen die Bedeutung und die Möglichkeiten der Informationstechnik in einem wirtschaftlichen und technischen Umfeld. Die Ausbildung zur Betriebsinformatikerin bzw. zum Betriebsinformatiker orientiert sich an genau diesen Anforderungen. Informatikkompetenz und Allgemeinbildung verbunden mit soliden technischen und wirtschaftlichen Kenntnissen schaffen eine Vielfalt und Breite für ein Mehr an Flexibilität, an Chancen und persönlicher Entfaltung.

 

Wir vermitteln Ihnen nicht nur Wissen, sondern Kompetenzen!
Im Rahmen Ihrer Ausbildung werden Sie unter anderem folgende Themenbereiche kennenlernen:

Big Data / Data Analysis: Sie gewinnen Know-how für die Arbeit an unterschiedlichen nicht relationalen Datenbanksystemen, den Umgang mit großen Datenmengen sowie die Analyse und Interpretation derselben.
Cloud Computing: Fähigkeiten für die Installation, Einrichtung und Anwendung von Private-Cloud-Systemen. Analyse von Public-Cloud-Systemen für Software-Anwendungen.
IT-Security / Software Development: Kenntnisse kryptografischer Verfahren, IT-Sicherheit und Datenschutz; Entwickeln von sicherer IT-Infrastruktur im Hard- und Softwarebereich.
Methodenkompetenz: Sie erlernen praktische Fähigkeiten, um sich Informationen zu verschaffen, sich neues Wissen selbständig anzueignen, Prozesse zu analysieren und um mit erprobten Verfahren und kreativen Leistungen Problemlösungen zu finden sowie Entscheidungen herbeizuführen.

Jobaussichten sowie typische Berufsbilder

In Unternehmen besetzen Sie als Wirtschaftsingenieurin bzw. als Wirtschaftsingenieur Funktionen in allen Bereichen des Wertschöpfungsprozesses, angefangen von der Produktentwicklung, Fertigung, Logistik bis hin zu Marketing und Vertrieb. Als Absolventin bzw. Absolvent finden Sie sich meist in der Geschäftsleitung, im Management und in der Beratung wieder und sind somit in nahezu allen Branchen fast überall an der Nahtstelle zwischen Technik und Wirtschaft einsetzbar.

 

ProjektmanagerIn von IT-Projekten
Ihre Aufgabe liegt in der Entwicklung und Leitung standortübergreifender IT-Entwicklungsprojekte sowie der Analyse von Kundenanforderungen.

 

Softwareentwickler/in
Als Softwareentwickler/in (Developer) wirken Sie an der Erstellung einer Software mit. Weitere Schwerpunkte liegen im Breich Frontend- und Backend-Entwicklung.

 

Netzwerk- und Systembetreuer/in
Sie sind für die Verwaltung von Netzwerk- und Computersystemen verantwortlich. In dieser Funktion planen, installieren, konfigurieren und pflegen die informationstechnische Infrastruktur (IT-Infrastruktur) eines Unternehmens oder anderer Organisationen.

 

Planer/in und Betreuer/in betrieblicher Informationssysteme
Im Rahmen dieser Tätigkeit planen, steuern du betreuen Sie die Informationssysteme eines Unternehmens.

 

Marketing- und Vertriebsleiter/in
Sie analysieren und optimieren Verkaufsunterlagen, sind für die Organisation von Online – Shops sowie für Datenblätter und Broschüren im Unternehmen zuständig.

 

Controller/in
Sie sind für die Planung, Steuerung und Kontrolle von Unternehmenszielen zuständig, dabei erstellen Sie Budgetpläne, überwachen Betriebsabläufe und kommunizieren mit dem Management.

 

Consulter/in
Als IT-Consulter/in beraten Sie Unternehmen, aber auch Projektgruppen bei der Einführung, Wartung und Weiterentwicklung von IT-Systemen.

 

Qualitätskontrolleur/in
Sie nehmen eine zentrale Stelle im Qualitätsmanagement ein und sind für die Prüfung und Freigabe von Wareneingängen und -ausgängen zuständig.

 

Betriebsleiter/in
Als Betriebsleiter/in sind Sie für die Umsetzung und Kontrolle von betrieblichen Abläufen, Planung von Maschineneinsätzen und die Führung von Mitarbeitern verantwortlich.